Kreis Germersheim Drei Männer wegen Verdachts des Cannabisverkaufs in Haft

5f98a20032c3e78c

Drei Verhaftungen gab es im Mai wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handeltreibens mit Cannabisprodukten in nicht geringer Menge. Der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalinspektion Landau zufolge wird derzeit gegen mehrere Personen aus dem Landkreis Germersheim ermittelt. Nach Mitteilung der Staatsanwaltschaft wurden bereits am 10. Mai zwei Männer im Alter von jeweils 20 Jahren festgenommen, gegen die sich der Verdacht verdichtet hatte, dass sie als Mitglieder der Bande mit Cannabis in nicht geringer Menge Handel treiben. Bei der Festnahme der beiden Männer waren 36 Kilogramm Marihuana mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von zirka 300.000 Euro aufgefunden und beschlagnahmt worden. Beide Beschuldigte wurden am Folgetag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehle erließ. Die Männer befinden sich seither in Untersuchungshaft.

Am Donnerstag, 31. Mai, wurde ein weiteres Bandenmitglied, ein 19-jähriger Mann, festgenommen und dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landau vorgeführt, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung weiter. Der Richter erließ erneut wegen des dringenden Verdachts des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Haftbefehl. Auch der 19-Jährige landete somit in Untersuchungshaft. Zudem wurden am Donnerstag aufgrund von von der Staatsanwaltschaft Landau erwirkten Durchsuchungsbeschlüssen gegen weitere Verdächtige elf Objekte in der Südpfalz sowie im Regierungsbezirk Karlsruhe durchsucht. Hierbei wurden unter anderem mehrere Hundert Gramm Marihuana, scharfe Munition und ein hoher vierstelliger Geldbetrag aufgefunden.

x