Karlsruhe Diebesbande klaut Autoteile in Millionenhöhe – Mehrere Verhaftungen

Autoteile im Wert von über drei Millionen Euro wurden gestohlen.
Autoteile im Wert von über drei Millionen Euro wurden gestohlen.

Nach Ermittlungen des für Eigentumsdelikte zuständigen Dezernates der Kriminalpolizei Karlsruhe kam es bereits Anfang Juni zur Festnahme von sechs Tatverdächtigen. Die fünf Männer und eine Frau – allesamt rumänische Staatsangehörige – stehen im Verdacht, als Mitglieder einer Bande über mehrere Monate hinweg Fahrzeugteile bei einem Automobilzulieferer in Karlsruhe entwendet und im Anschluss nach Osteuropa gebracht zu haben, wo sie die Teile an noch unbekannte Abnehmer verkauften. Der bislang ermittelte Schaden beläuft sich auf über drei Millionen Euro, teilen Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

Die sechs Tatverdächtigen seien festgenommen worden, als sie gerade im Begriff waren, mehrere kurz zuvor vom Werksgelände entwendete und mit Fahrzeugersatzteilen beladene Paletten im Wert von zirka 300.000 Euro in einen Transporter umzuladen. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurde weiteres Beweismittel sichergestellt. Bei einer der festgenommenen Personen konnte Bargeld in Höhe von über 70.000 Euro sichergestellt werden. Die sechs Tatverdächtigen kamen in Untersuchungshaft.

Im Zuge weiterer Ermittlungen erhärtete sich gegen zwei weitere Männer der Verdacht, an den Taten beteiligt gewesen zu sein. Die beiden italienischen Staatsangehörigen wurden Ende Juni festgenommen. Die Ermittlungen gegen die Gruppierung, die in enger Abstimmung mit Ermittlern einer Fachdienststelle in Rumänien geführt werden, dauern an.

x