Kreis Germersheim Der dritte Mann fehlt noch

Künftig gibt es in der Verbandsgemeinde Bellheim (VG) drei Beigeordnete, statt wie bisher zwei. Neben Gerald Job (Wählergruppe Adam), und dem CDU-Mann Ulrich Christmann, den Nummern Eins und Zwei, die ohne Gegenkandidaten gewählt wurden, soll der Dritte im Bunde aus der SPD kommen. Gewählt wird der noch Unbekannte aber erst bei der Sitzung am 22. Juli.

Bis dahin tritt die Änderung der Hauptsatzung in Kraft, die der neue VG-Rat bei seiner konstituierenden Sitzung am Dienstagabend beschlossen hat. Die Neuerung ist durch die Gemeindeordnung gedeckt. Diese erlaubt drei Beigeordnete bei Gemeinden mit bis zu 25.000 Einwohnern. Mit dem Dreiergespann ist jede große Ratsfraktion an der VG-Spitze vertreten. VG-Bürgermeister Dieter Adam wertete die Entscheidung als „ein tolles Signal für die Gemeinschaft“. Das sorge für ein gutes Klima, lobte Peter Herzog, Ex-Bürgermeister von Zeiskam. Da könne man schon in kleiner Runde parteiübergreifend diskutieren, so Herzog. Aber genau daran stört sich die FDP. Andy Becht, Vorsitzender der Zwei-Mann-Fraktion, befürchtet nämlich in den Ratssitzungen nur noch vor „vollendete Tatsachen“ gestellt zu werden und kündigte potenziellen Widerstand an. Als Zugeständnis an die FDP beschloss der Rat daher einstimmig eine weitere Satzungsänderung: Die FDP wird einen zusätzlichen Sitz im Rechnungsprüfungsausschuss erhalten. Rein rechnerisch stehen den zwei Liberalen dort keine zu, deshalb muss die Mitgliedszahl von fünf auf sechs erweitert werden. Eine vernünftige Entscheidung, urteilt Adam. Der Werksausschuss der Verbandsgemeinde ist nun auch namentlich zweigeteilt, in die Bereiche Abwasserbeseitigung und Nahwärmeversogung. Auch dazu musste die Hauptsatzung geändert werden. Klaus Weiß (SPD), neuer Bürgermeister in Zeiskam wurde zum Stellvertreter für den Zweckverband „Wasserversorgung Germersheim Nordgruppe“ gewählt. Die Sanierung von Schwimmpark und Rathauses, Pflegenutzungsplan und Ausstattung der Feuerwehren sind nur einige Themen, die die Ratsmitglieder in dieser Legislaturperiode beschäftigen werden. Fraktionsvorsitzende und Stellvertreter sind Alfred Gadinger und Stephan Kopf (CDU), Andy Becht und Andreas Meyer (FDP), Georg Biehler und Klaus Weiß (SPD), Peter Herzog und noch unbekannt (WGA). (fxm)

x