Kreis Germersheim Demo: „Hafenstraße öffnen!“

Protestschild vor dem verschlossenen Tor zur Hafenstraße. Foto: van
Protestschild vor dem verschlossenen Tor zur Hafenstraße.

Die seit dem 15. Juli für PKW, Radfahrer und Fußgänger gesperrte Hafenstraße sorgt weiter für Diskussionen. Geplant ist eine Kundgebung am Freitag, 27. September, zwischen 15 und 17 Uhr auf der K25 - Hafenstraße Richtung Hafen Wörth. Aufgerufen dazu hat das „Aktionsbündnis Hafenstraße “.

In einem Schreiben an die Ministerpräsidentin machen die Initiatoren des Bündnisses, Ortsvorsteher Roland Heilmann (Wörth, SPD) und Michael Elgas (Jockgrim), darauf aufmerksam, dass die Strecke vor allem für berufstätige Radpendler aus dem Norden Wörths eine wichtige Verbindung darstelle. Für sie sei es der sicherste Weg nach Karlsruhe. Seit 50 Jahren haben sich die Pendler und der Schwerlastverkehr die Straße geteilt. Darüber hinaus sei die Strecke über Jahre hinweg Teil des Europäischen Radwanderwegenetzes und in der Machbarkeitsstudie eines möglichen Radschnellweges Schifferstadt-Speyer-Wörth genannt worden. „Die mittlerweile erfolgte Sperrung der Hafenstraße durch die Fa. Contargo ist nicht akzeptabel“, so die Mitglieder des Bündnisses. Aus diesen Gründen ruft das Bündnis zu einer Demonstration direkt vor dem Verwaltungsgebäude der Contargo GmbH auf, die die Hafenstraße beim Land Rheinland-Pfalz gepachtet hat.

Zur Unterstützung des Anliegens gibt es eine Onlinepetition, die die Öffnung der Hafenstraße fordert. Seit dem 28. Juli haben diese bereits 1333 Menschen gezeichnet. Das zu Beginn gesteckte Ziel von 500 Unterstützern wurde bereits bei Weitem übertroffen. Daher sei ein Termin für die Übergabe der Petition an die Ministerpräsidentin erfragt worden.

Termin

Demonstration gegen Sperrung Hafenstraße Freitag, 27. September, 15 bis 17 Uhr, vor Verwaltungsgebäude Contargo (K25-Hafenstraße Richtung Hafen Wörth).

x