Südpfalz DAK will einfacher krankschreiben

Die DAK wünscht sich mehr Flexibilität bei Arbeitnehmerkrankschreibungen.
Die DAK wünscht sich mehr Flexibilität bei Arbeitnehmerkrankschreibungen.

Der Krankenstand in den Landkreisen Südliche Weinstraße und Germersheim sowie in der Stadt Landau ist im ersten Halbjahr 2020 gestiegen. Die Zahl der Erkrankungen nahm während der Corona-Pandemie im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozentpunkte zu. Mit 4,8 Prozent gab es in der Region einen höheren Krankenstand als im Landesdurchschnitt (4,5 Prozent).

Laut DAK-Gesundheitsreport, in dem diese Zahlen veröffentlicht sind, waren damit an jedem Tag des ersten Halbjahres von 1000 Arbeitnehmern 48 krankgeschrieben. Im gesamten Vorjahr 2019 betrug der Krankenstand in der Südpfalz 4,2 Prozent. Der höchste Krankenstand in Rheinland-Pfalz wurde 2019 in den Landkreisen Birkenfeld und Kusel mit 5,3 Prozent verzeichnet, der niedrigste mit 3,4 Prozent in Neustadt.

Der Gesundheitsreport macht deutlich, wie sich die Anzahl und Dauer der Krankschreibungen während der Corona-Krise in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres veränderten. Die Fehltage bei Muskel-Skelett-Erkrankungen stiegen am stärksten von allen Diagnosen an. Rückenschmerzen und Co. wurden um fast 25 Prozent häufiger verzeichnet und verursachten damit erneut den größten Anteil am Krankenstand in der Region. Mehr Ausfalltage entfielen auch auf psychische Erkrankungen wie Depressionen. Verletzungsbedingte Krankschreibungen gingen um fast 13 Prozent zurück.

Besonders im Blickfeld stehen die Atemwegserkrankungen aufgrund der Regelung des Gemeinsamen Bundesausschusses, wonach sich Patienten mit leichten Erkältungssymptomen von März bis Ende Mai telefonisch krankschreiben lassen konnten. Die Auswertung des DAK-Gesundheitsreportes für die Region zeigt, dass die Fehlzeiten bei Atemwegserkrankungen im Vergleich zum Vorjahr zwar um 28 Prozent zunahmen, aber immer noch unterhalb des Wertes aus dem Grippejahr 2018 lagen. „Aus unserer Sicht ist das ein klarer Beleg dafür, dass einfache Lösungen für das Krankschreibungs-Geschehen sehr sinnvoll sind“, sagt Melanie Foos, Chefin der DAK-Gesundheit in Landau. „Wir müssen nicht nur bei Covid 19, sondern bei vielen Erkrankungen generell die Ansteckungsgefahr für das Praxispersonal und für andere Patienten mit bedenken.“

x