Schaidt Bunt ist Trumpf beim Schaidter Fasnachtsumzug (mit Bildergalerie)
Technische Probleme mit der Zugmaschine für die „Viehstrich-Top Gun“ aus der Nachbargemeinde Steinfeld waren am Fasnachtsdienstag die Ursache für den etwas verspäteten Start des närrischen Lindwurms durch Schaidt. Die waren aber bald behoben, und der Wagen fand Anschluss an den Zug, der vom Kindergarten St. Leo unter dem Motto „Egal was kommt, wir feiern bunt“ angeführt wurde. Entlang der Strecke hatten sich viele Zuschauer eingefunden, um die Umzugsteilnehmer lauthals zu begrüßen. Der Musikverein erinnerte an ein mobiles Heckenfest, das DRK an Disneyland, und der Fanfaren- und Spielmannszug präsentierte ein musikalisches Kunterbunt. Mittendrin marschierte das diesjährige Schaidter Prinzenpaar Bianca I. und Mario I., das erst kurz zuvor die Regentschaft von Schaidt übernommen hatte. Ortsvorsteher Hartmut Kechler durfte als Privatmann dabei sein und genoss dies auch sichtlich. „Wir lieben es bunt“ war Motto der Steinfelder Moskitos, und „Shaun, das Schaf“ wurde von der KFD Schaidt präsentiert. Nur auf den ersten Blick lehrten die Monster vom Wasischn Verein Schaidt das Fürchten, obwohl sie furchtbar viel Krach machten. Nicht nur die Viehstrich-Narren mit Kirsten Kretz fragten sich angesichts der Witterung: „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ Der Kulturring Schaidt als Veranstalter hatte an alles gedacht. So zeigte sich Vorsitzender Thomas Kirschenmann auch dankbar für den freiwilligen Einsatz der Feuerwehrleute, die die Straßen kurzfristig sicherten.