Germersheim Bundeswehr beendet Amtshilfe für Gesundheitsamt

Landrat Fritz Brechtel dankte Peter Eckert, Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons in Germersheim,
Landrat Fritz Brechtel dankte Peter Eckert, Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons in Germersheim,

Acht Monate lang haben Soldatinnen und Soldaten aus der Südpfalzkaserne während der Corona-Pandemie das Gesundheitsamt unterstützt. Inzwischen hat sich die Corona-Lage entspannt. Deshalb endete die Amtshilfe am Mittwoch, 30. Juni. Landrat Fritz Brechtel dankte nun Peter Eckert, Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillons in Germersheim, für die Unterstützung, ohne die die Krise nicht hätte bewältigt werden können.

Am 2. November 2020 begann die Unterstützung mit zunächst vier Soldaten. Als die Corona-Inzidenzen stiegen, wurde Anfang November auf neun Personen aufgestockt. Erst im Mai dieses Jahres wurde das Kontingent sukzessive reduziert und nun komplett abgezogen.

Die Soldaten waren allesamt als Ermittelnde bei der Kontaktnachverfolgung eingesetzt. Insbesondere größere Strukturen, wie Schulen oder Firmen, haben sie eigenständig betreut und damit dem Gesundheitsamt eine „große Last von den Schultern genommen“, so Amtsarzt Christian Jestrabek.

Auch wenn alle Beteiligten auf ein baldiges Ende der Pandemie hoffen, sei man auf eine mögliche Wiederaufnahme der Amtshilfe vorbereitet, so Oberstleutnant Eckert.

x