Rülzheim/Bellheim/Germersheim Bedenken gegen Drogeriemarkt-Pläne

Die Küchenwelt bleibt, der Polster-Spezialist Trösser auch – aber es gibt noch Leerstand.
Die Küchenwelt bleibt, der Polster-Spezialist Trösser auch – aber es gibt noch Leerstand.

Gegen die Pläne, Teile des ehemaligen Möbelhauses Strohmeier-Gilb an einen Sonderpostenmarkt, einen Drogeriemarkt und einen Baumarkt zu vermieten, regt sich in Teilen weiterer Widerstand. Der Verbandsgemeinderat Rülzheim erhebt zwar gegen den geplanten Sonderpostenmarkt keine Bedenken, gegen die Ansiedlung eines weiteren Drogeriemarktes und gegen die eines Baumarktes jedoch schon. „Wir müssen das Ganze im Blick behalten“, sagt Matthias Schardt (CDU). Eigentlich habe man „gegen die Gewerbeentwicklung von Nachbargemeinden nichts“, jedoch wenn durch einen Drogeriemarkt die Entwicklungsmöglichkeit Rülzheims erschwert wird, müsse man davor warnen. Ebenso erwarte die Verwaltung im Falle der Ansiedlung eines Baumarktes „die Beeinträchtigung des Zentralitätsgebotes“. Das bedeutet, dass die Ansiedlung der Landesplanung entgegensteht, weil Bellheim ein Unterzentrum ist.

Der Bau- und Stadtentwicklungsausschuss Germersheims hat sich Baudezernent Sascha Hofmann zufolge „einstimmig gegen die Pläne ausgesprochen“. Es werde mit Beeinträchtigungen und Kaufkraftabfluss gerechnet. Ebenso werde auf Verstöße gegen das Zentralitätsgebot hingewiesen.

x