Bellheim Badesaison im Schwimmpark fällt erneut ins Wasser

Der Schwimmpark Bellheim wird in dieser Saison wohl keine Badegäste begrüßen.
Der Schwimmpark Bellheim wird in dieser Saison wohl keine Badegäste begrüßen.

Das Bellheimer Freibad wird zur Badesaison 2023 nicht öffnen, auch nicht zu einer verkürzten Saison. Das teilt die Verbandsgemeindeverwaltung Bellheim nun im Amtsblatt mit und verweist darauf, dass laut dem aktuellen Bauzeitenplan „die Bau- und Sanierungsarbeiten im Schwimmpark über den ganzen Sommer andauern werden“. Noch Mitte Februar hatte Verbandsbürgermeister Gerald Job gegenüber der RHEINPFALZ geäußert, dass der geplante Fertigstellungstermin zur Jahresmitte „sportlich“ sei.

Nun heißt es, es wäre „unseriös“ wenn man an dem „von vornherein anspruchsvollen Ziel“, den Schwimmpark Anfang des zweiten Halbjahres 2023 zu öffnen, festhalten würde. Dabei verweist die Verwaltung darauf, dass die Auftragsbücher der Firmen voll seien und Lieferengpässe und Marktstörungen nach wie vor den Bauablauf beeinträchtigten.

Im Frühling 2022 hatten zwei Wasserrohrbrüche in Trinkwasserleitungen dafür gesorgt, dass schon die Badesaison 2022 ins Wasser fallen musste. Da die teils alte Technik im Zuge der seit Jahren andauernden schrittweisen Sanierung des Freibades ohnedies hätte erneuert werden sollen, hatte sich der Verbandsgemeinderat nicht zuletzt wegen hoher zusätzlicher Kosten gegen eine Reparatur und für die ohnedies geplante Erneuerung entschieden.

x