Kommentar Am Problem vorbei

Der Hochwasserschutzvortrag war gut, aber viel zu lang für eine Ratssitzung. Und er ging an Fragen der Bürger vorbei.

Hochwasserschutz, hydrologische und geologische Verhältnisse, Polderbau, Abflussmengen : Das war spannend verpackt und ein durchaus lohnender Vortrag für Bewohner der Oberrheinebene. Aber nicht drei Stunden lang. Und schon gar nicht auf einer Gemeinderatssitzung. Sowohl Räten als auch Zuhörern brannten ganz andere Fragen auf den Nägeln. Wenn Keller seit Beginn der Polderflutungen plötzlich feucht sind, ist das ein ernstes Problem. Zugute halten muss man dem Referenten der SGD Süd, dass er das auch so sieht. Antworten hatte er keine.

Vielleicht gibt es auch nicht auf jede Frage eine befriedengende Antwort. Ganz sicher müssen wir uns daran gewöhnen, dass vermehrt Katastrophen passieren. Wohlstand hat seinen Preis. Auf der Suche nach Schuldigen ist die eigene Nase ein guter Anfang.

x