Germersheim Alter Rittersaal wird zum „Musiksaal Weißenburger Tor“

Aus altem Rittersaal wird Musiksaal Weißenburger Tor.
Aus altem Rittersaal wird Musiksaal Weißenburger Tor.

Der neugestaltete, ehemalige Rittersaal des Weißenburger Tores heißt nun offiziell „Musiksaal Weißenburger Tor“. Er wird künftig von der Musikschule für Unterricht, kleinere Vorspiele oder die musikalische Früherziehung genutzt.

Bernhard Stephan, Leiter der Städtischen Musikschule und Musikakademie Germersheim, traf sich vergangene Woche mit Bürgermeister Marcus Schaile im neugestalteten „Musiksaal Weißenburger Tor“. Die Vorsitzende des Förderkreises der Musikschule, Julia Fritsche, war bei dieser Begehung im 80 Quadratmeter großen Musiksaal per Video zugeschaltet. Beide, Stephan und Fritsche, freuen sich, den Saal nun für die Musikschule nutzen zu können. Im Anschluss bedankte sich Stephan beim Förderkreis, der für die Musikschule einen Flügel angeschafft hat, der nun für den Einzelunterricht zur Verfügung stehe.

Den neuen Musiksaal werde die Musikschule als zusätzlichen Unterrichtsraum nutzen, denkbar seien auch kleinere Klassenvorspiele und Räumlichkeiten für die musikalische Früherziehung, sobald die pandemische Lage dies wieder zulasse, erläutert Bernhard Stephan.

Ambiente und Akustik

Bürgermeister Schaile, ebenfalls angetan von den neuen Räumlichkeiten, freute sich über einen weiteren „wunderbaren Klangraum in alten Festungsmauern“ zusätzlich zu dem schönen Ambiente des „Hufeisens“, dem Hauptsitz der Musikschule. „Sehr gerne stellen wir diesen Raum der Städtischen Musikschule und Musikakademie zur Verfügung. Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass der alte Rittersaal wieder neu mit Leben und Musik erfüllt wird. Dieser schöne und stilvolle Raum hat eine tolle Akustik wie ich finde, und eignet sich ideal als Übungs- und Konzertraum. Schülerinnen und Schüler werden bestimmt begeistert von ihrem neuen Musiksaal sein“, ist sich Bürgermeister Marcus Schaile sicher.

x