Kreis Germersheim AfD-Kreisverband: Von Joas Parteiaustritt „völlig überrascht“

Matthias Joa tritt kurz vor der Bundestagswahl aus der AfD aus.
Matthias Joa tritt kurz vor der Bundestagswahl aus der AfD aus.

Der AfD-Kreisvorstand sei vom Parteiaustritt von Matthias Joa völlig überrascht worden, teilt Vorstandsmitglied Andreas Wondra mit. „Welche Hintergründe Joa letztendlich zu seinem Vertrauensbruch gegenüber AfD-Mitgliedern und Wählern gerade jetzt bewogen hat, ist aktuell noch nicht bekannt“, heißt es in der Pressemitteilung. „Anständig“ wäre aus Sicht des Kreisvorstands, wenn Joa seine Sitze im Landtag und Kreistag unverzüglich zurückgäbe. „Beide Mandate wurden über und für die AfD im Kreis durch den intensiven Einsatz der Parteimitglieder und vieler Unterstützer errungen.“ Der Kreisvorstand, vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Patrick Weiß aus Bellheim, sei nach Joas Ausscheiden voll handlungsfähig. Der Landtagsabgeordnete Matthias Joa hatte am Freitag über seinen sofortigen Austritt aus der Partei informiert. Er war auch Vorsitzender des AfD-Kreisverbands Germersheim.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x