Germersheim AfD fordert Rücknahme der Genehmigung für Muezzin-Ruf

Istanbuls „Blaue Moschee“. Für die AfD werden Milli Görüs und Ditib aus der Türkei gesteuert.
Istanbuls »Blaue Moschee«. Für die AfD werden Milli Görüs und Ditib aus der Türkei gesteuert.

AfD-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Matthias Joa fordert Bürgermeister Marcus Schaile (CDU) auf, die Genehmigung für den Muezzin-Ruf der Moscheen von Ditib und Milli Görüs zurückzunehmen.

Aus Sicht Joas wird dadurch das Agieren von Milli Görüs und DITIB und des politischen Islams gefördert. Auf den Seiten des Verfassungsschutzes wird Joa zufolge „Milli Görüs als dem Islamismus nahestehende Organisation definiert, welche allgemein ’weltliche’ Ordnungen ablehnt“. DITIB werde ebenso wie Milli Görüs aus der Türkei gesteuert, vertrete die Werte des politischen Islams und wirke desintegrativ. DITIB werde so für Desintegration und mangelnde Kompromissbereitschaft noch belohnt.

Die AfD-Stadtratsfraktion wurde laut Fraktionsvorsitzendem Alfons Braun nicht über den Gebetsruf informiert. Er sei von Bürgermeister Schaile nicht kontaktiert worden. Für Braun wäre es wünschenswert, wenn Schaile künftig die Form einhalte und die Fraktionen rechtzeitig und schriftlich informiere. „Wir sehen es als fatal an, gerade diesen Moscheegemeinden in der Osterzeit zu erlauben, Wohngebiete unter dem Vorwand eines ’Glaubenszeichens’ mit Botschaften wie ’Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Allah’ zu beschallen“, schreibt Braun.

x