Kreis Germersheim 92 neue Häuser im Westen

80 Einfamilienhäuser und 12 Doppelhaushälften sollen im Germersheimer Baugebiet „Westheimer Neuland“ entstehen, das gerade erschlossen wird. Der Bauausschuss der Stadt hat einem Planentwurf des Kaiserslauterer Büros BBP grünes Licht gegeben, nachdem eine Jury aus Politik und Verwaltung die BBP-Idee als besten unter drei eingereichten Vorschlägen eingestuft hat.

„BBP legt die Zufahrtsstraße in den Streifen zwischen B9 und Baugebiet, der wegen der Stromleitung sowieso nicht bebaut werden darf“, nennt Baudezernent Norbert König einen der Gründe für diesen Entwurf . Von dieser Straße, die das „Westheimer Neuland“ nördlich und südlich an Ludwig-Erhard-Straße anbindet, gehen Stichstraßen ab. Die führen in sogenannte „Wohnhöfe“, die für König ein weiterer Aspekt sind, der für den BBP-Entwurf spreche. Bürgermeister Marcus Schaile (CDU) sagte gegenüber der RHEINPFALZ, im „Westheimer Neuland“ entstehe ein hochwertiges Baugebiet. Die Nachfrage nach Bauplätzen in Germersheim sei da. Mit den vergleichsweise großen Baugrundstücken wolle man den Häuslebauern entgegen kommen, für die wichtig ist, dass man ums Haus herumgehen kann. Er kenne das aus der eigenen Familie , so Schaile. Die Entscheidung für den BBP-Plan im Bauausschuss war letztlich einstimmig. Einziges Manko: Die politische Debatte über das Baugebiet lief hinter verschlossenen Türen, lediglich die wenige Minuten dauernde Abstimmung war öffentlich - Transparenzgesetz hin, Transparenzgesetz her. Die Ideen der beiden abgelehnten Entwürfe bleiben der Öffentlichkeit unbekannt. Die Stadtverwaltung stellte der RHEINPFALZ im Anschluss an die Sitzung den BBP-Entwurf (siehe Grafik) zur Verfügung. Daraus gehen neben der Zahl der Häuser einige Daten zum Baugebiet hervor. Es hat eine Gesamtfläche von 106.400 Quadratmetern. davon werden 48.020 Quadratmeter mit Häusern bebaut, Straßen und Wege nehmen fast 20.000 Quadratmeter in Anspruch. Knapp 10.000 Quadratmeter sollen öffentliche Grünfläche werden, weitere 10.000 Quadratmeter verbraucht der Lärmschutzwall zwischen B9 und Baugebiet als Grundfläche. Für einen Spielplatz sind weitere knapp 10.000 Quadratmeter vorgesehen. Auf Basis dieses Entwurfes hat das Planungsbüro BBP nun vom Bauausschuss den Auftrag bekommen, einen Bebauungsplan für das „Westheimer Neuland“ zu erstellen.

x