Kreis Germersheim 24,8 Millionen Euro für den Landkreis

2565 Zusagen gibt es aus Corona-Hilfsprogrammen für Betroffene im Landkreis.
2565 Zusagen gibt es aus Corona-Hilfsprogrammen für Betroffene im Landkreis.

Im Jahr 2020 unterstützte die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) private und gewerbliche Kunden im Landkreis Germersheim mit insgesamt 24,8 Millionen Euro. Geld gab es auch für das Corona-Hilfsprogramm.

Bei der Bearbeitung der Corona-Hilfsprogramme hat die Förderbank im Landkreis 2565 Zusagen in Höhe von 19,2 Millionen Euro ausgesprochen. In der Wirtschaftsförderung entfielen 2,7 Millionen Euro auf 15 Anträge, die vor allem für Unternehmer- und Gründerkredite sowie Zuschüsse zu Beratungs- und Messekosten gewährt wurden. Das teilt die ISB in einer Pressemitteilung mit. 86 Arbeitsplätze seien durch die Unterstützung gesichert und geschaffen worden. In den Programmen der sozialen Wohnraumförderung wurden der Kauf, der Bau und die Modernisierung von 20 Wohneinheiten mit 2,9 Millionen Euro gefördert.

Landesweit steigerte die Investitions- und Strukturbank ihr Neugeschäftsvolumen um 18 Prozent auf insgesamt 2,5 Milliarden Euro. „Allein mit 789,4 Millionen Euro haben wir 93.857 Zusagen zur Unterstützung der rheinland-pfälzischen Wirtschaft mit den Corona-Hilfsprogrammen ausgesprochen, was einem Drittel am gesamten Geschäftsvolumen betrifft“, so Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB. Im Bereich der Wirtschaftsförderung habe die ISB 2020 mit einem Volumen von 251,6 Millionen Euro 1242 Förderzusagen erteilt. Mit Landesprogrammen der sozialen Wohnraumförderung seien 2848 Wohnungen (Vorjahr 3008 Wohnungen) mit einem Volumen von 337,7 Millionen Euro (232,8 Millionen Euro) gefördert worden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x