Bruchsal 19-Jähriger stirbt bei Arbeitsunfall

Ein 19-Jähriger ist auf der Baustelle tödlich verunglückt.
Ein 19-Jähriger ist auf der Baustelle tödlich verunglückt.

Ein tonnenschweres Betonteil ist auf eine Baustelle gestürzt und hat zwei Bauarbeiter unter sich begraben. Ein Mann ist verstorben, ein anderer wurde schwer verletzt.

Der Unfall passierte „Im Grausenbutz“ in Bruchsal-Büchenau, wie die Polizei mitteilt. Die beiden Männer befanden sich auf einer Betonplatte die als Balkon an die Außenfassade eines Neubaus angebracht werden sollte. Während den Arbeiten verlor eine für die Arbeiten eingesetzten Sprieße, vermutlich aufgrund des sandigen Untergrunds, den Halt. Die Betonplatte stürzte zu Boden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen durch herbeigeeilte Sanitäter und einer Notärztin erlag der 19-Jährige noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Sein 36-jähriger Kollege wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Mehrere Anwohner im Neubaugebiet beobachteten den Unfall und mussten durch Notfallseelsorger betreut werden. Insgesamt waren über 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Zur Klärung der genauen Unfallumstände hat die Kriminalpolizei Karlsruhe die Ermittlungen aufgenommen.

x