HASSLOCH Zwei Gartenhäuser Raub der Flammen

Die Gartenhäuser waren nicht mehr zu retten.
Die Gartenhäuser waren nicht mehr zu retten.

(aktualisiert: 14.15 Uhr) Ein Großbrand auf dem Sandbuckelgelände hat am Dienstagnachmittag zwei Gartenhäuser zerstört. Die Brandursache wird noch ermittelt. Ein Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung hat sich nach Angaben der Polizei bisher nicht ergeben.

Gegen 15.30 Uhr war das Feuer ausgebrochen. Die 35 Wehrleute, die mit sieben Fahrzeugen ausrückten, konnten die Rauchsäule schon bei der Anfahrt sehen. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen gegen die Flammen vor. Mit drei C- und zwei D-Rohren wurde das Feuer, das zwei Gartenhütten in Vollbrand versetzte und etwa 500 Quadratmeter umliegendes Grasland vernichtete, gelöscht. Die dafür notwendigen 10.000 Liter Wasser mussten im Pendelverkehr von einem Hydranten am Ortseingang geholt werden. Der Totalverlust der Hütten war zwar nicht mehr abzuwenden, allerdings wurde der Schaden auf das vorgefundenen Ausmaß begrenzt.

Neben der Feuerwehr waren die Polizei mit zwei Streifenwagen und fünf Beamten sowie der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug und zwei Kräften an der Einsatzstelle. Verletzt wurde niemand.

Die vorbeiführende L 532 musste während des gesamten etwa dreistündigen Einsatzes komplett gesperrt werden. Erstmals kam auch das neue HLF 10 der Haßlocher Feuerwehr zum Einsatz.

x