Bad Dürkheim Wie die alten Römer lebten

Die rekonstruierte Römervilla am Weilberg ist heute auch ein gern genutzter Platz zum Feiern und Zusammenkommen.
Die rekonstruierte Römervilla am Weilberg ist heute auch ein gern genutzter Platz zum Feiern und Zusammenkommen.

Wie lebten und arbeiteten die Menschen in der Römerzeit? Eine RHEINPFALZ-Sommertour gibt Einblicke.

Die Römervilla auf dem Weilberg bei Ungstein, der Steinbruch Kriemhildenstuhl und natürlich der Wein – schier unendlich sind die Verbindungen von Bad Dürkheim mit der Römerzeit. Museumsleiterin Britta Hallmann-Preuß bringt den Teilnehmern einer RHEINPFALZ-Sommertour am Donnerstag, 11. August, das Leben der Römer näher. Im Stadtmuseum geht die Tour los – natürlich in der Römerabteilung. Dort befindet sich unter anderem ein besonderes antikes Original: eine grünlich schimmernde Flasche, die einer jungen Frau vor Hunderten von Jahren als Beigabe ins Grab gelegt wurde.

Sie war eine Bewohnerin der Römervilla am Weilberg. Und auch hier, bei Ungstein, wird die Sommertour Station machen. Dort gibt es dann quasi Archäologie zum Anfassen. Denn am Weilberg befindet sich ein Freilichtmuseum, wo der Alltag der Römer gut nachempfunden werden kann. Die Villa hatte ein 100 Quadratmeter großes Bad. Dort konnten sich die Bewohner von der Arbeit erholen. Denn schließlich betrieben sie dort auch außerordentlich erfolgreich Weinbau.

Um die Tour perfekt zu machen, werden sogar römische Zeitgenossen auftauchen, wie Hallmann-Preuß vorab verrät ...

  • Die Anmeldung für die RHEINPFALZ-Sommertour auf den Spuren der Römer mit Britta Hallmann-Preuß im Stadtmuseum und an der Römervilla am Weilberg am Donnerstag, 11. August, per E-Mail an sommertour_duw@rheinpfalz.de. Oder man wirft eine Postkarte in den Briefkasten der Lokalredaktion in der Mannheimer Straße 10.
  • Wir berücksichtigen Anmeldungen nur, wenn eine Rufnummer angegeben ist!
  • Anmeldeschluss für die Sommertour ist am Dienstag, 9. August, 12 Uhr. Wir losen bis zu 20 Teilnehmer aus. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur die Teilnehmer selbst informieren können.
  • Bitte beachten: Die Römer-Sommertour findet zunächst im Dürkheimer Stadtmuseum und anschließend an der Römervilla in Ungstein statt. Der Ortswechsel sollte mit dem eigenen Auto oder Fahrrad erfolgen. Es findet kein Shuttle-Verkehr statt.

Die Teilnahme zur RHEINPFALZ-Sommertour erfolgt auf eigenes Risiko.

x