Hassloch Weniger Lärm am Kreisel

Die Betonschwellen am Kreisel kommen weg.
Die Betonschwellen am Kreisel kommen weg.

Ein großes Ärgernis für Anwohner wird beseitigt: Am Kreisel Gottlieb-Duttenhöfer-/Otto-Dill-Straße werden Betonschwellen entfernt, um den Geräuschpegel zu reduzieren.

Anwohner hatten sich immer wieder über den Lärm beschwert, der entsteht, wenn Transporter oder Lkw die Schwellen überfahren. Mit den Arbeiten an diesem Kreisverkehr reagiert der Fachbereich Bauen und Umwelt der Verwaltung darauf. Die Anwohner hatten eine erhöhte Lärmbelästigung beklagt, wenn Lkw oder Transporter aufgrund ihres höheren Lenkradius’ die Kreiselmitte und somit die Betonschwellen überfahren müssen, um die Kreuzung passieren zu können. Wegen der in der Gottlieb-Duttenhöfer-Straße ansässigen Betriebe ist der Bereich stark frequentiert und dies vor allem auch mit einem hohen Lkw- beziehungsweise Transporter-Anteil.

Bei einer Verkehrsschau wurde der Bereich begutachtet. Dabei bestätigten sich die Anwohnerbeschwerden, sodass die Verwaltung zwei Varianten zur Reduzierung des Lärmpegels in den Bauausschuss eingebracht hatte. Variante 1 wird nun umgesetzt.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 26. September, und werden von der Firma Johann Schön & Sohn Bau aus Speyer ausgeführt. Die Mitglieder des Bauausschusses hatten die Arbeiten mit einem Auftragsvolumen von rund 29.000 Euro in ihrer Sitzung vor der Sommerpause vergeben.

Kreisel bis 30. September gesperrt

Nach dem Entfernen der Betonschwellen soll der Innenkreis des Kreisverkehrs mit einer roten Markierung hervorgehoben werden. Die zu bearbeitende Fläche beträgt rund 400 Quadratmeter. Darin enthalten sind auch die Sanierung der maroden Deckschicht sowie eine teilweise Erneuerung der Rinne und eines Straßeneinlaufs. Für die Arbeiten muss der Kreisel voraussichtlich bis zum 30. September voll gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert und erfolgt über die Moltkestraße und Richard-Wagner-Straße.

Um überhöhte Geschwindigkeiten beim Passieren des Kreisels zu vermeiden, sollen darüber hinaus zwei Beruhigungsinseln von der Westrandstraße aus kommend installiert werden. Ob diese im Zuge der Kreiselarbeiten gestellt werden können, hängt laut Verwaltung allerdings noch von deren Lieferung ab. Sollte eine rechtzeitige Lieferung zum Start der Arbeiten nicht möglich sein, können die Inseln auch nachträglich ohne eine erforderliche Vollsperrung installiert werden.

x