Kreis Bad Duerkheim Wachenheim/Bad Dürkheim: Knapp 37.000 Euro für Hilfsprojekt in Ukraine

Freude über die hohe Summe bei (von links) Michael und Petra Zaczkiewicz, Heike Kuhly, Manfred Aernecke und Klaus Huter.
Freude über die hohe Summe bei (von links) Michael und Petra Zaczkiewicz, Heike Kuhly, Manfred Aernecke und Klaus Huter.

Eine Rekordspende von 36.775 Euro konnte Michael Zaczkiewicz am Montag in der Sektkellerei Schloss Wachenheim vom Freundeskreis Nadija für das gleichnamige Projekt entgegennehmen.

22.000 Euro wurden bei den drei weihnachtlichen Benefizkonzerten der Solisten des ukrainischen Nationalchors Veryovka unter der Leitung von Zenyk Korinets auf Schloss Wachenheim, in der Heimschen Sektkellerei in Neustadt und der Schlosskirche in Bad Dürkheim gesammelt. Die „Rehkidsstiftung“ von Nicole und Nick Reh steuerte 10.000 Euro bei. Den Rest in Höhe von 4775 Euro übernahm Manfred Aernecke, Mitbegründer des Freundeskreises Nadija. Er hatte bei seiner Geburtstagsfeier statt Geschenke Spenden entgegengenommen.

Das Geld geht an das Behindertenzentrum Dzherelo in Lviv, wo hauptsächlich spastisch gelähmte Patienten behandelt und betreut werden. Michael Zaczkiewicz hatte mit seiner Frau Petra bereits 1995 damit begonnen, das Behindertenzentrum zu unterstützen. Mittlerweile kann der Freundeskreis Nadija, dem neben dem Ehepaar Zaczkiewicz unter anderem auch Klaus Huter, Manfred Aernecke und Heike Kuhly angehören, einen nicht unerheblichen Teil des jährlichen Budgets von Dzherelo abdecken. Heike Kuhly, Leiterin Direktvermarktung von Schloss Wachenheim, freut sich über das Spendenergebnis. „Es ist schon toll, wie die Leute das Projekt unterstützen.“

Zehnfacher Wert

Auch Michael Zaczkiewicz zeigte sich zufrieden und erinnerte, dass der Spendenbetrag in der Ukraine den zehnfachen Wert habe. Die Caritas International sorge dafür, dass jeder Cent in der Einrichtung ankomme.

x