Kreis Bad Duerkheim Von null auf eins

Heike Rung-Braun heißt die Spitzenkandidatin der Freien Wähler für die Kreistagswahl im Mai. Die Friedelsheimerin war für die FWG im vergangenen Jahr als Landratskandidatin angetreten und hatte 18,1 Prozent der Stimmen bekommen. Jetzt sprang die 51-Jährige im Vergleich zur Kreistagswahl 2009 von null auf eins.

Die Listenplätze für die Kreistagsabgeordneten werden innerhalb des Kreisverbandes nach einem festgelegten Proporz an die einzelnen Mitgliedsverbände vergeben. Zugunsten von Heike Rung-Braun waren alle Vertreter der anderen Mitgliedsverbände bereit, bei der Kandidatenaufstellung in der Liste einen Platz nach hinten zu rutschen. Der FWG-Gemeindeverband Deidesheim hatte keine Delegierten geschickt, Einzelne Mitglieder konnten sich aber aufstellen lassen.

Sie habe die Spitzenkandidatur gerne angenommen, betonte Rung-Braun. Mit ihrer Landratskandidatur sei der

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x