Hassloch Volkschor: Mitgliederwerbung im Fokus

Helmut Defren ist Vorsitzender des Vereins.
Helmut Defren ist Vorsitzender des Vereins.

Der Volkschor hat den Lockdown für Renovierungsarbeiten genutzt. Unter anderem wurden Reparaturen am Vereinsheim vorgenommen. Darüber informierte Vorsitzender Helmut Defren bei der Mitgliederversammlung.

Für das Jahr 2022 kündigte Defren unter anderem die Sanierung des Daches und die Erneuerung der Kühlanlage an. Unter Umständen wird auch die Gaststätte einen neuen Boden bekommen. Schwerpunkt der künftigen Arbeit müsse die Mitgliederwerbung sein, so Defren. Dem Verein sei es gelungen, Chorleiter Thomas Herberich während der Corona-Pause sein Honorar ungekürzt weiter zu zahlen.

Die Chorproben des gemischten Chors finden montags in der Sängerhalle statt, wegen der Pandemie ist ein Stufenplan entwickelt worden. Um 19 Uhr beginnen Bass- und Tenorstimmen, nach einer halben Stunde gibt es eine Lüftungspause. Dann folgen die Altstimmen und nach einer weiteren Lüftungspause die Sopranstimmen. Die Proben der „Rotkehlchen“ und des Projektchors sind bis auf weiteres noch ausgesetzt. Der Besuch der Gaststätte „Mare blu“ sei problemlos wieder möglich, erklärte Defren.

Derzeit keine gemeinsamen Chorproben

Die Chor- und Jugendleitung liegt in den Händen von Conny Herfel und Christina Skupin. „Nach der Kooperation mit der Musikschule haben unsere ,Rotkehlchen’ im Januar 2020 zum ersten Mal an der Chorprobe der Musikschule teilgenommen. Wegen der Pandemie endeten diese jedoch leider bald wieder“, berichtete Conny Herfel.

Die Leiterin der Musikschule Tanja Geiger habe in einem Schreiben angefragt, ob der Volkschor eine Möglichkeit sehe, für Proben einiger Schüler und Lehrkräfte der Musikschule die Sängerhalle zur Verfügung zu stellen, da durch die im Januar beginnenden Baumaßnahmen in der Musikschule Ausweichquartiere gesucht werden. Vereinsvorsitzender Defren sieht das positiv, muss aber die Anfrage im zuständigen Ausschuss und mit der Pächterin beraten.

x