Kreis Bad Duerkheim Viertes Ratsmitglied schmeißt hin

In Herxheim am Berg steht übermorgen, Montag, erneut ein Wechsel im Ortsgemeinderat an. Damit haben im vergangenen Jahr vier Ratsmitglieder ihr Mandat niedergelegt. Die Frauenanteil im Rat hat sich durch die Wechsel verdreifacht.

„Es hat auch Spaß gemacht.“ Ganz ohne Bedauern verlässt Steffen Kleber, der als Parteiloser Teil der FDP-Fraktion war und mit Schreiben vom 30. August sein Ratsmandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat, den Herxheimer Gemeinderat nach eigenen Worten nicht. Als Grund nennt er den viele Monate andauernden Clinch mit Orts- wie Verbandsgemeinde über ein Grundstück am westlichen Dorfeingang, das die Ortsgemeinde langfristig für einen Ortskernentlastungsparkplatz vorgesehen hatte. Der damals noch amtierende Bürgermeister Ronald Becker hatte das Land unter Umgehung des Rates per Handschlag an den Winzer Kleber verpachtet. Weil weiterhin kompromisslos auf sofortiger Rodung und Räumung des mittlerweile mit Reben bepflanzten Grundstücks bestanden werde, sei ihm die Lust vergangen, seine Freizeit für die Kommunalpolitik zu opfern, so Kleber gegenüber der RHEINPFALZ. Damit kehrt innerhalb eines Jahres schon der vierte Herxheimer dem Rat den Rücken: Den Anfang hatte gleich nach verlorener Bürgermeisterwahl Ende vergangenen Jahres FDP-Mann Thorsten-Rainer Hauchwitz gemacht, beerbt vom heutigen Fraktionsvorsitzenden Gerd Petri. Im April folgten Heinz Drabold und Bernd Freitag, beide SPD. Als offizielle Begründungen wurden in einem Fall Umzugspläne genannt, im anderen Unmut über die Zustimmung der Bundes-SPD zur erneuten großen Koalition. Nachrücker waren die jetzige Fraktionschefin Edith Kohlmann und Markus Krauß. Die FDP-Fraktion wird künftig durch die parteilose ehemalige Weinprinzessin Tanja Huber komplettiert. Nachdem der Herxheimer Rat mit Jeanette Eger (FWG) als einzigem weiblichen Mitglied in Sachen Frauenanteil lange Schlusslicht in der Verbandsgemeinde war, ist nun der Frauenanteil im Gremium mit 25 Prozent fast auf Landesdurchschnitt angestiegen. Weiterer Punkt auf der Tagesordnung der Sitzung am Montag ist die lange geplante Sanierung des Friedhofs. Wie Bürgermeister Georg Welker (parteilos) informierte, hätten erste Berechnungen ergeben, dass das Vorhaben teurer würde als geplant. Der öffentliche Teil der Ratssitzung beginnt um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

x