Kreis Bad Duerkheim Und wieder Fleischer

Der Vorsitzende der Freien Wähler Friedelsheim, Peter Fleischer, bewirbt sich nach seiner ersten Amtszeit als Bürgermeister erneut um den Posten. Am Donnerstagabend stellten ihn die Freien Wähler Friedelsheim als Kandidaten auf. Die FWG ist mit sieben Gemeinderäten die größte Fraktion im Rat. Alle 16 Listenplätze sind einfach belegt.

Nicht mehr gleich viele Frauen wie Männer wie noch in der vergangenen Legislaturperiode wurden für die aussichtsreichsten Listenplätzen vorgesehen, wie Paul-Gerhard Lehmann bemängelte. Man habe nach längerer Diskussion denjenigen die vorderen Plätze eingeräumt, die bei der vergangenen Wahl die Zugpferde der Freien Wähler waren, erklärte FWG-Chef Fleischer. Außerdem standen die bisherigen Gemeinderätinnen Gudrun Krebs und Heike Rung-Braun nicht mehr zur Verfügung. In vielen Gesprächen sei es im Rat gelungen, die Zusammenarbeit der Fraktionen untereinander zu verbessern, berichtete Fleischer. Man sei im Gremium eigentlich nicht in Fraktionen getrennt, alle arbeiten für Friedelsheim und selbst bei konträren Meinungen, gelinge letztlich dann doch eine Einigung. Die CDU sei anfangs „etwas gram“ gewesen, keinen Beigeordneten bekommen zu haben, aber auch das sei Vergangenheit, so Fleischer. Zwei große Themen sah der Friedelsheimer Bürgermeister noch auf den gegenwärtigen Rat zukommen: Das Zielabweichungsverfahren beim Standort des Lebensmittelmarktes für Friedelsheim und Gönnheim und das Einzelhandelsgutachten, über das der Rat voraussichtlich am 19. März abstimmen wird. Die FWG Friedelsheim feiert am 31. März im evangelischen Gemeindehaus ihr 40. Jubiläum. Die Liste 1. Peter Fleischer, 2. Anja Bletzer, 3. Dr. Klaus Hümke, 4. Walter Braun, 5. Klaus Unckrich, 6. Helmut Helfer, 7. Andrea Schneider-Theet, 8. Angelika Bauer, 9. Hagen Thieme, 10. Cvetana Oberfrank, 11. Rembert Baumann, 12. Yvonne Rosskopf, 13. Paul Freising, 14. Eva Fleischer-Harjung, 15. Dr. Jürgen Boudier, 16. Peter Brodhag.

x