Kreis Bad Duerkheim Umbau zur Ganztagsschule

Erst muss die Freinsheimer Hermann-Sinsheimer-Grundschule den Zuschlag zur Ganztagsschule bekommen, bevor mit dem Umbau des Nebe
Erst muss die Freinsheimer Hermann-Sinsheimer-Grundschule den Zuschlag zur Ganztagsschule bekommen, bevor mit dem Umbau des Nebengebäudes gestartet werden kann.

Das Nebengebäude der Freinsheimer Grundschule soll umgebaut und energetisch saniert werden. Mit dieser Entscheidung folgte der Verbandsgemeinderat am Dienstag einstimmig den Empfehlungen dreier Fachausschüsse. Gebaut wird wohl erst ab Sommer 2020 und auch nur dann, wenn Freinsheim zuvor den Zuschlag für eine Ganztagsschule bekommen hat.

Ein Neubau rechne sich leider nicht, fasste Baudezernent Jürgen Menge (SPD) zusammen, was zuvor auch Fazit der Beratungen in Schulträger-, Bau- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde gewesen war. Zum einen wegen der höheren Kosten, während mit 900.000 Euro für Umbau und energetische Sanierung gerechnet wird, dürfte ein Neubau mit 1,3 Millionen Euro zu Buche schlagen. Zum anderen verfügt die Schule über mehr Quadratmeter als vom Land für zweizügige Grundschulen vorgesehen, sprich Fördermittel gäbe es nur für einen kleineren Neubau. Unter diesen Umständen sei klar, dass man statt für einen teureren und kleineren Neubau für einen Umbau des Bestandes stimme, brachte FWG-Sprecher Arno Krauß die Überzeugung des gesamten Rates auf den Punkt. CDU-Sprecher Dietmar Leist betonte, dass, nachdem in den vergangenen Jahren schon einiges in die Schule investiert worden sei, eine Weiterentwicklung einem Abriss vorzuziehen sei. Als einzigen Wermutstropfen in der auch für die SPD besten Alternative empfand deren Sprecher Dietrich Briese, dass bis zu einem Baubeginn noch mehr als zwei Jahre verstreichen werden. Jürgen Menge begründete den langen Zeitraum damit, dass zunächst der Zuschlag für die zum Schuljahr 2019/20 beantragte Ganztagsschule erteilt werden müsse, mit dem im Frühjahr 2019 gerechnet wird. Darüber hinaus müssten Fristen für Förderanträge gewahrt werden – Zuschüsse für den Umbau erhofft man sich aus entsprechenden Förder- und Investitionsprogrammen des Landes Rheinland-Pfalz.

x