Hassloch Turm-Initiative: Bereich vor Kirche bei Platzgestaltung einbinden

Neugestaltung wird erwogen: der Rathausplatz.
Neugestaltung wird erwogen: der Rathausplatz.

Die Turm-Initiative hofft, dass das Rechteck vor dem Turmraum und der Christuskirche bei den Planungen zur Gestaltung des Ortsmittelpunkts nicht „links liegen bleibt, sondern einbezogen wird“.

Vorsitzender Haro Schreiner erinnert daran, dass die Gemeinde „zu Zeiten des Waldsterbens“ mit Genehmigung der Kirche eine Tanne und eine Dorflinde auf die Fläche gepflanzt habe. Die Tanne sei jahrzehntelang bis heute der Weihnachtsbaum, und die Dorflinde, eventuell mit Rundbank, sollte nach den Planungen in der Zeit von Bürgermeister Flocker ein Treffpunkt werden. Die Fläche unter dem Torbogen bis zum Königstein gehöre der Kirche. Leider habe die politische Gemeinde nur die Verkehrsflächen gestaltet und dieses Rechteck ausgelassen. Bei einer Einbeziehung könnten auch die blauweißen Metallpfosten verschwinden, so Schreiner. Der Plan der Turm-Initiative, mit Samstags-Marktkonzerten und Ausstellungen zur Belebung des Ortsmittelpunkts beizutragen, könne durch eine Treffmöglichkeit bei der Dorflinde mit Rundbank unterstützt werden.

x