Kreis Bad Duerkheim Touristen beleben Weingeschäft

„Weinwinkl“ heißt der Neubau des Wein- und Gästehauses Karst in den Almen.
»Weinwinkl« heißt der Neubau des Wein- und Gästehauses Karst in den Almen.

Die Kombination von Weingut mit Gästehaus hat Uli Karst weiter ausgebaut: 1,5 Millionen Euro hat der 37-Jährige in die neue Vinothek mit Hotel investiert. Die beiden Standbeine des Betriebs werden aber noch erweitert: Eine Straußwirtschaft soll später noch hinzukommen.

„Weinwinkl“ wird der Neubau in den Almen heißen, der voraussichtlich im August offiziell eröffnet wird. Die sechs neuen Doppelzimmer mit jeweils 28 Quadratmetern, die sich im oberen Stockwerk über der neuen Vinothek befinden, sind aber bereits buchbar. Eine Gruppe aus dem Münsterland hat zu Pfingsten dort zum ersten Mal gewohnt und die Vinothek mit ihrer großen Glasfront als Frühstücksraum nutzen können. „Das hat alles geklappt, wir sind auch zufrieden mit den Buchungen für den Rest des Jahres“, sagt Uli Karst. Auch aufgrund der Software-Umstellung und der dadurch möglich gewordenen automatisierten Internet-Buchung sei die Resonanz deutlich gestiegen, freut er sich. Der Umbau des Wein- und Gästehauses Karst habe bereits vor drei Jahren mit der Modernisierung der zwei Doppelzimmer und vier Appartements im hinteren, älteren Teil des Gebäudekomplexes begonnen. Durch den Abriss des flachen Nebengebäudes im vorderen Teil, in dem eine große Ferienwohnung untergebracht war, war auf dem Hof Platz für den zweistöckigen Neubau. Nun sei der Betrieb nicht nur kellertechnisch auf der Höhe der Zeit, sondern auch hinsichtlich der Organisation und Präsentation nach außen, betont Uli Karst, der den Betrieb vor acht Jahren von seinen Eltern übernommen hat. Zwar werde er von seiner Frau Karina sehr unterstützt, aber aufgrund der Erweiterung habe man eine Vollzeitkraft für den Hotelbetrieb eingestellt. Die 38-Jährige betrachtet ihre Arbeit im Wein- und Gästehaus auch eher als „Nebenjob“. Karina Karst hat eigentlich eine Juniorprofessur für Unterrichtsqualität an der Uni Mannheim im Bereich Bildungswissenschaften. Um die Einrichtung der neuen Doppelzimmer, die mit Nonnengarten, Spielberg oder Königswingert den Namen von Weinlagen des Betriebs tragen, hat sie sich aber selbst gekümmert. Die Zimmer verfügen über eine kleine Küche und sind auch über einen Aufzug erreichbar. Das Ehepaar, das drei Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren hat, setzt außerdem noch auf eine Straußwirtschaft als weiteres Standbein. „Unsere neue Küche ist zwar für eine Gastronomie mit Vollkonzession geeignet, aber darauf zielen wir gar nicht ab“, erläutert Karst. Vielmehr sei geplant, in den Monaten Mai und Juni sowie im Herbst einen Ausschank mit Straußwirtschaft anzubieten. Die Räume der Vinothek sollen für kleinere Veranstaltungen buchbar sein, jedoch nicht für große Hochzeitsgesellschaften. Termin Morgen können Interessierte die neuen Räume bei der Jahrgangspräsentation des Weinguts ab 14 Uhr unter die Lupe nehmen.

x