Kreis Bad Duerkheim Stadtmusiker als „Stars in der Manege“

„Stars in der Manege“ vor der Abendpremiere des Circus Krone werden die Dürkheimer Stadtkapellen-Musiker sein. Der Zirkus hatte dem heimischen Orchester überraschend die musikalische Begrüßung der Besucher angeboten – für den Verein ein unverhoffter Sonderauftritt im 50. Jubiläumsjahr. Wir sprachen gestern mit dem Vorsitzenden Jochen Rinck.

Herr Rinck, wann waren Sie das letzte Mal im Zirkus?

Das muss beim vorletzten Mal gewesen sein, als Krone hier war. Das könnte zehn Jahre her sein. Und wann zum ersten Mal als Kind, erinnern Sie sich noch? Genau nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich immer fasziniert war, die Tiere so hautnah zu erleben. Vor allem die Löwen, ich bin bis heute Katzenfreund. Auf den weißen Löwen freu’ ich mich auch ganz besonders. Wie kam die Zirkusnummer der Stadtkapelle überhaupt zustande? Die Pressechefin von Krone hat über den normalen Anfragebutton auf unserer Homepage angefragt, ob wir uns das vorstellen könnten. Mit unserem Jubiläum hatte es wohl nichts zu tun, hat aber für uns natürlich toll gepasst mit der „Celebration Tournee“. Wir haben spontan gesagt, „ja, das machen wir, das hatten wir noch nie!“ Und Sie können sich dann sicher auch die Vorstellung anschauen? Ja, die Anfrage war verbunden mit einer Einladung für die Musiker samt Familien. Das ist ganz nett, im Jubiläumsjahr mal alle zusammen in den Zirkus zu gehen. Hat die Stadtkapelle denn etwas Passendes im Repertoire? Ja, wir haben uns dran erinnert, dass Siegfried Riedle mal den „Manegenzauber“ – eine musikalische Zirkusvorstellung – arrangiert hatte. Fehlen darf natürlich auch nicht der Zirkusklassiker überhaupt, der „Einzug der Gladiatoren“ – den haben wir dann auch tief aus unserem Notenfundus hervorgezaubert. Dazu vielleicht ein Blues-Brothers-Medley und der St. Louis Blues March – am Montag wollen wir nochmal proben. (psp/Archivfoto: Franck)

x