Kreis Bad Duerkheim Speyer: Stadtwerke: Umstrittenes Windrad in Westpfalz fertig

Die Stadtwerke Speyer haben am Samstag ihr neues Windrad in Langwieden (Landkreis Kaiserslautern) in Betrieb genommen – ein vier Millionen-Euro-Projekt zusammen mit dem Partner Weag Future Energies. Baubeginn war laut Mitteilung des Kommunalversorgers Anfang Mai gewesen. Die Anlage des Herstellers Enercon soll mit einer Leistung von 2,3 Megawatt 4500 Megawattstunden Strom erzeugen – laut Werke entspricht das einem Stromverbrauch von 1500 Einfamilienhäusern. Das kommunale Unternehmen ist vom Stadtrat beschlossenen Klimazielen verpflichtet. Schon vor der Einweihung in Langwieden sei ein Etappenziel erreicht: Mit mehr als 100 Photovoltaikanlagen in Speyer und der Region sowie dem im Sommer eingeweihten Windpark in Hatzenbühl, vier Windrädern in Kirf (Hunsrück) und einer 25-prozentigen Beteiligung in Framersheim werde so viel Ökostrom erzeugt, wie alle Speyerer Privathaushalte und Gewerbebetriebe verbrauchen. Das Baurecht in Langwieden hatten sich die Werke gerichtlich erkämpfen müssen. Die Gemeinde wollte das Windrad nicht.

x