Deidesheim Poller am Marktplatz defekt

Kurzzeitig versperrte eine Palme die Durchfahrt.
Kurzzeitig versperrte eine Palme die Durchfahrt.

Die beiden Poller, die zu bestimmten Zeiten den Fahrzeugverkehr vom Marktplatz freihalten sollen, sind derzeit defekt. Das bestätigte auf Anfrage der Leiter des Ordnungsamtes, Jochen Ohler.

Seit der Installierung der beiden wuchtigen Pfeiler, die auf Knopfdruck in den Boden versenkt werden können, gab es immer wieder technische Probleme. Vielen Bürgern sind sie ein Dorn im Auge. Nun sind sie defekt, die Verbandsgemeindeverwaltung hat die Reparatur in Auftrag gegeben. „Wir hoffen, dass das schnellstmöglich umgesetzt wird“, sagte Ohler. Er habe jedoch noch keine Rückmeldung von der Firma.

Vergangene Woche ersetzten Unbekannte die defekten Poller durch eine Palme, um die Durchfahrt zu verhindern. „Wer das war, wissen wir nicht“, so Ohler. Inzwischen habe die Verwaltung Schranken und Zäune aufgestellt. Die Frage sei, ob das wirklich sinnvoll sei, räumt der Ordnungsamtsleiter ein. Denn die Absperrung werde per Hand zur Seite gestellt.

Normalerweise werden die Poller in den warmen Monaten über das Wochenende hochgefahren, um den Marktplatz, der auch von der Gastronomie genutzt wird, von Verkehr zu entlasten. Wer berechtigt ist, durchzufahren, kann die Poller öffnen, etwa mit einer Fernbedienung. Eine Berechtigung haben beispielsweise Anwohner und Rettungsdienste.

Die Verwaltung hat nun eine Absperrung aufgestellt.
Die Verwaltung hat nun eine Absperrung aufgestellt.
x