Hassloch Pauluskirche: Jubiläumsfest wird am Sonntag nachgeholt

Die Pauluskirche wurde 2020 50 Jahre alt, das Jubiläum wird aber erst jetzt gefeiert.
Die Pauluskirche wurde 2020 50 Jahre alt, das Jubiläum wird aber erst jetzt gefeiert.

Die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Pauluskirche war 2020 den damals geltenden Covid19-Einschränkungen zum Opfer gefallen. Am kommenden Sonntag, 29. August, aber holt die Protestantische Kirchengemeinde Haßloch dies nach.

Die Jubiläumsfeier findet auf dem Vorplatz statt und beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst. Predigen wird Oberkirchenrätin Marianne Wagner, die Liturgie liegt in Händen von Pfarrer Friedrich Schmidt-Roscher. Den feierlichen Einzug von Geistlichkeit und Presbyterium begleiten die Bläser des Posaunenchors. Die Gemeinde darf singen und wird dabei auf einem Keyboard begleitet. Da die Zelte der „Sommerkirche“ noch auf dem Vorplatz stehen, sind die Besucher bei jeder Witterung geschützt.

Kirchengemeinde und Förderverein sorgen ab 12 Uhr für kleine kulinarische Beigaben, sprich Fingerfood, Muffins und Getränke. Ab 13 Uhr wird Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins Pauluskirche ein Podiumsgespräch moderieren, in dem Zeitzeugen Erinnerungen aus den Gründerjahren zum Besten geben.

Außerdem ist im Foyer der derzeit aus baulichen Gründen geschlossenen Pauluskirche ein Glücksrad mit Tombola aufgestellt. Eine fast 50 Seiten starke Festschrift befasst sich detailliert mit Geschichte und Zukunft des Gotteshauses sowie Ereignissen, die sich aus den fünf Jahrzehnten seit Einweihung besonders eingeprägt haben.

x