Kreis Bad Duerkheim Mitgliederrekord: FV Freinsheim so groß wie noch nie

Freinsheim. Mit über 600 Mitgliedern ist der FV Freinsheim derzeit so groß wie noch nie in seiner 90-jährigen Geschichte. Der Verein will nach dem Großprojekt Kunstrasenplatz jetzt in eine neue Küche investieren. Die Vereinsführung wurde um einen Vorstandsposten erweitert, in den Gabi Bähr gewählt wurde.

Wegen eines Formfehlers hatte laut Hauptkassierer Harald Tschischka die Satzungsänderung, mit der man einen dritten Vorstand im vorigen Jahr einführte, nicht gegriffen, weshalb man die Prozedur in der diesjährigen Mitgliederversammlung wiederholen musste. Die Bewirtschaftung des Vereinsheims „Harmonie“ sei eine der wichtigsten Einnahmequellen des Vereins, sagte Vereinsvorsitzender Thomas Schmidt. Der Zustand der Küche entspreche nicht mehr den Vorschriften. Schmidt hielt es „für vermessen“, nicht wenigstens einen Teil des Geldes zu reinvestieren. Die neue Küche solle dem Team eine gute Arbeitsmöglichkeit bieten, so Schmidt. Aber sie solle auch einem Profi bei einer Verpachtung genügen, falls das in Zukunft notwendig würde. Die Kosten für die neue Küche würden bei 50.000 Euro gedeckelt, bekräftigte Tschischka. Zu Bährs Nachfolger als Wirtschaftsausschussvorsitzender wurde Bernd Schroer gewählt. Laut Tschischkas Bilanzen wurde im vergangenen Jahr ein Überschuss von knapp 6000 Euro erwirtschaftet, 30.000 Euro flossen in Tilgung der Vereinsschulden. Der Gesamthaushalt umfasst rund 200.000 Euro. Aus den Einnahmen der Vermietung der Dachfläche für die Solaranlage werden Rücklagen gebildet. Beim FV Freinsheim trainieren laut Jugendleiter Stephan Zinzius 200 Kinder und Jugendliche in zehn Mannschaften mit 22 Trainern und Betreuern. Gut funktionierende Spielgemeinschaften gebe es mit SV Weisenheim am Sand und ASV Maxdorf. (mkö)

x