Gerolsheim Miniwald wird angepflanzt

Groß und Klein werden am Wochenende Hand in Hand dafür sorgen, dass in Gerolsheim ein Wald im Miniaturformat entsteht.
Groß und Klein werden am Wochenende Hand in Hand dafür sorgen, dass in Gerolsheim ein Wald im Miniaturformat entsteht.

Auf möglichst viele helfende Hände hoffen Vertreter der Gerolsheimer Dorfgemeinschaft, wenn am Samstag eine „Waldinsel“ angelegt wird. Jung und Alt sind aufgerufen, in der Ortslage „In den Dörrwiesen“ einen Miniwald zu pflanzen und sich selbst ein Natur- und Gemeinschaftserlebnis zu gönnen.

Die Idee aus dem Frühsommer 2022, auf einem rund 500 Quadratmeter großen Teil einer Ausgleichsfläche einen Miniaturwald anzulegen, steht zur Umsetzung an. Das wäre dann das zweite Projekt dieser Art in Rheinland-Pfalz. „Das würde uns mit Stolz erfüllen“, sagt Simone Ulrich von der Bürgerinitiative „Gerolsheim bewegt sich“, die sich mit der örtlichen Bauern- und Winzerschaft, der Ortsgemeinde und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zusammengetan hat.

Willkommen sind am 25. Februar ab 10 Uhr alle, nicht nur Gerolsheimer, die mithelfen wollen, 800 junge Bäumchen und Sträucher zu pflanzen. Die sollten Arbeitshandschuhe und passendes Werkzeug mitbringen und werden mit Gulaschsuppe und Getränken bei Kräften gehalten. „Man kann aber auch einfach nur zuschauen und etwas lernen“, sagt Ulrich. Fachleute der SDW würden die Helfer anleiten und Erläuterungen geben. Diese seien zuversichtlich, dass die Aktion an einem Tag beendet werden kann. Wenn nicht, wird laut Ulrich der Sonntag drangehängt und eine Helferschar über die sozialen Medien rekrutiert.

Joachim Weirich
Kreis Bad Duerkheim

„Positive Auswirkungen in der Stadt und auf dem Land“

Das Grundstück in der Dörrwiese befindet sich nordöstlich von Gerolsheim. Am besten benutzt man die Kreisstraße Richtung Dirmstein und biegt nach dem Landwirtschaftsbetrieb Wahl rechts ab. Auf dem Feldweg Kühweidegraben geht es dann geradeaus. Gelbe Luftballons sollen den Helfern den Weg weisen.

x