Kreis Bad Duerkheim Maikammer: Lage „sehr angespannt“

Die Verwaltung sucht dringend nach Wohnungen.
Die Verwaltung sucht dringend nach Wohnungen.

In den Verbandsgemeinden ist die Lage bei der Unterbringung von Flüchtlingen unterschiedlich. Die Verbandsgemeinde Deidesheim hat derzeit keine Probleme, auch die Verbandsgemeinde Lambrecht teilte zuletzt mit, über genügend Wohnungen zu verfügen.

Ganz anders die Situation in der Verbandsgemeinde Maikammer. Derzeit seien gerade einmal acht Plätze frei, und die stünden auch nur für Frauen zur Verfügung, da sie in Frauen-WGs seien, berichtet Verbandsbürgermeisterin Gabriele Flach (CDU). „Wir sind noch im Gespräch mit weiteren Immobilienbesitzern, doch es ist sehr schwierig.“

Teilweise könnten angebotene Wohnungen auch nicht genutzt werden, weil sie brandschutztechnisch nicht in Ordnung seien, und der Sanierungsaufwand zu groß wäre. Für Container seien geeignete Flächen mit entsprechender Infrastruktur nötig. „Die Lage ist sehr angespannt“, betont Flach.

x