Hassloch Mängel bei Tiefbauarbeiten sollen im August behoben werden

Noch immer gibt es Mängel bei den Tiefbauarbeiten, die nicht behoben wurden.
Noch immer gibt es Mängel bei den Tiefbauarbeiten, die nicht behoben wurden.

Beim geförderte Breitband-Ausbau im Kreis Bad Dürkheim hat es immer wieder Klagen und Verzögerungen gegeben. Im Juni hatte die Gemeinde Haßloch angekündigt, deshalb vorerst keine neuen Aufträge zur Leitungsverlegung mehr zu geben. Wie hat sich die Lage entwickelt?

Eigentlich hätte das Gros der Arbeiten für das „schnelle Internet“ bereits Ende 2021 abgeschlossen sein sollen. Der Projektabschluss war für den 30. Juni 2022 geplant. Doch schon zu Beginn des Jahres war klar, dass dieser Termin nicht zu halten sein würde. Nach zahlreichen Gesprächen hat das mit dem Ausbau beauftragte Unternehmen Deutsche Glasfaser, zu dem die Firma Inexio inzwischen gehört, im Juni dann einen neuen Bauzeitenplan vorgelegt. Demnach sollen die Arbeiten bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Haßloch gehört mit dem Holidaypark zu den Schlusslichtern bei dem Projekt. Die neuen Glasfaser-Leitungen sollen erst im November 2023 aktiviert werden. Im Juni hatte die Gemeinde die Zusammenarbeit mit der Baufirma, die die Deutsche Glasfaser beauftragt hat, als „nicht gerade gut“ bezeichnet. Die Wiederherstellung von Gehwegen und Straßenoberflächen sei bereits mehrfach angemahnt worden. Das Unternehmen komme jedoch mit den Ausbesserungsarbeiten nicht nach. Erforderlich seien diese unter anderem im Gewerbegebiet „Nördlich des Bahndamms“. Bevor die Mängel nicht behoben seien, erteile die Verwaltung keine Genehmigung mehr für neue Leitungsverlegungen.

Im Gewerbegebiet wird gearbeitet

Auch zum jetzigen Zeitpunkt sind die angemahnten Arbeiten noch nicht erledigt worden. Das Unternehmen habe die Behebung der Mängel aber für August zugesagt, teilt Pressesprecher Marcel Roßmann auf Anfrage mit. Tatsächlich werde seit Anfang dieser Woche im Gewerbegebiet Nördlich des Bahndamms gearbeitet. Weitere Ausbesserungen seien noch in der Gottlieb-Duttenhöfer-Straße, der Bahnhofstraße und der Breslauer Straße zu erledigen.

Die Verwaltung bleibe dabei, dass keine weiteren Genehmigungen für neue Leitungsverlegungen erteilt würden, bis die angemahnten Mängel behoben seien. Verlegungsarbeiten seien unter anderem noch im Ortskern (Langgasse, Kühngasse, Mozartstraße) nötig. Sollte sich im Laufe der jetzt begonnenen Arbeiten zeigen, dass das Unternehmen vorankomme und gut arbeite, sei man zuversichtlich, auch die Genehmigungen für die noch ausstehenden Leitungsarbeiten erteilen zu können.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x