Hassloch Jahreswechsel: Feuerwehr zieht Bilanz

8c674b65-bde1-40a1-b20a-70d8cbc74408

Mit vier Einsätzen zu Silvester und Neujahr hatte die Feuerwehr Haßloch einen relativ ruhigen Jahreswechsel. Das schreibt die Feuerwehr in einer kleinen Bilanz. Aus bisher unbekannten Gründen geriet am Silvesterabend kurz vor 18.30 Uhr ein Mülleimer am Ebertpark in Brand. Die Feuerwehr rückte kurz darauf mit elf Einsatzkräften aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte ein in der Nähe wohnender Feuerwehrmann bereits gelöscht.

Um 22 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle erneut die Wehrleute. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte in einer Wohnung im Föhrenweg, dass der Rauchmelder ausgelöst hatte. Mit vier Fahrzeugen und 21 Kräften eilte die Wehr gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst zur Einsatzstelle. Dort konnten jedoch weder Feuerschein noch Brandgeruch wahrgenommen werden. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und suchte, zusammen mit den Polizisten, die Wohnung ab. Ein Brand wurde jedoch nicht entdeckt. Daher wurde der Rauchmelder außer Betrieb genommen und die Wohnung dann wieder verschlossen.

Brennende Mülltonnen

Um 1.35 Uhr am Neujahrsmorgen wurde die Feuerwehr erneut in den Föhrenweg gerufen. Ein Müllhaufen aus Silvesterunrat war in Brand geraten und setzte mehrere Mülltonnen eines Mehrparteiengebäudes in Flammen. Die Wehr rückte mit zwei Fahrzeugen und 13 Kräften aus. Da ein Übergreifen auf Gebäudeteile nicht auszuschließen war, blieben einige Wehrleute als Bereitschaft vor Ort. Sie mussten aber nicht mehr eingreifen. Der Brand selbst hatte schnell gelöscht werden können. Wenig später Einsatz Nummer vier: ein weiterer Müllbrand, dieses Mal in der Forstgasse. Auch hier konnte die Wehr das Feuer schnell löschen.

x