Kreis Bad Duerkheim Jürgen Schneider an der Spitze

Jürgen Schneider tritt als Spitzenkandidat des FDP-Gemeindeverbands für die Wahl des Verbandsgemeinderats an (die Liste veröffentlichten wir in der Samstagsausgabe). Auf Platz zwei schicken die Liberalen ihren stellvertretende Fraktionsvorsitzende Edwin Schrank ins Rennen. Mehrfachbenennungen konnte der Verband vermeiden und fand für alle 35 Plätze Bewerber.

Der Beigeordnete der VG Freinsheim Friedrich Hofmann und das Freinsheimer Ratsmitglied Harald Tschischka wurden auf die Plätze drei und vier gewählt. Den letzten Platz der Liste und damit den Ehrenplatz besetzt Erhard Schneider.

Der Gemeindeverband blickte bei seiner Sitzung auf eine erfolgreiche Arbeit im Verbandsgemeinderat zurück: In den letzten Jahren seien bevorzugt Investitionen in bestehende Einrichtungen getätigt worden. Beispiele seien die Sanierung der Grundschule Freinsheim, der Ausbau der Schule Kallstadt zur Ganztagsschule und die Sanierung der Freinsheimer Sporthalle. Zusätzlich habe ein Zuschuss den FV Freinsheim bei der Neuanlage des Rasenplatzes unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt sei die Ausstattung der Feuerwehr gewesen. Wie gut hier das Geld angelegt wurde, zeige der große Brand in Freinsheim, der bei schlechterer Ausstattung wesentlich schlimmer verlaufen wäre. Dies alles erfolgte auch noch ohne Zusatzbelastung der Gemeinden: die Umlage konnte gesenkt werden. (rhp)

x