Forst Häuserbau kann starten

Das Neubaugebiet Schnepfenflug in Forst.
Das Neubaugebiet Schnepfenflug in Forst.

Im Forster Neubaugebiet „Schnepfenpflug/Stift“ sind die Straßen und Tiefbauarbeiten fertig, mit dem Bau der Häuser kann begonnen werden.

Bisher seien neun Bauanträge eingereicht worden, sagte Verbandsbürgermeister Peter Lubenau. Das Baugebiet umfasst 40 Grundfläche, die Fläche ist 2,2 Hektar groß und grenzt an das Neubaugebiet an, das vor rund 20 Jahren begonnen wurde und mittlerweile zugebaut ist.

Die fünf gemeindeeigenen Grundstücke sind nach Angaben von Ortsbürgermeister Bernhard Klein (CDU) nach einem Kriterienkatalog vergeben worden. Eine Rolle habe unter anderem gespielt, ob die Interessenten aus Forst kommen, ob sie Kinder haben, und ob sie sich im Ort engagieren. Insgesamt seien die Grundstücke „ganz überwiegend“ an Bauwillige verkauft worden, erklärte Klein. Er rechne damit, dass die ersten Bauarbeiten in zwei, drei Wochen beginnen. Mit dem Neubaugebiet gelinge es, „die Demographie im Ort im Lot zu halten“.

Die Straßen- und Tiefbauarbeiten haben rund sieben Monate gedauert. Der Erschießungsvertrag zwischen der Ortsgemeinde und der Pfalzwerke Infrastruktur GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Pfalzwerke AG, war im Jahr 2016 geschlossen worden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x