Hassloch Gemeinde gibt Seniorenkalender heraus

Bewegung ist, sobald die Pandemie dies zulässt, gerade für Senioren wichtig.
Bewegung ist, sobald die Pandemie dies zulässt, gerade für Senioren wichtig.

Die Gemeinde Haßloch wird 2021 einen Seniorenkalender herausgeben. Das erklärt der zuständige Beigeordnete Claus Wolfer (FWG) auf Anfrage. Der Kalender enthält aufgrund der Pandemie weniger Termine als in den vergangenen Jahren.

„Wir wollen zuversichtlich in die Zukunft blicken und haben uns deshalb entschlossen, den Seniorenkalender für 2021 zu drucken“, erklärt Wolfer. Klar sei aber, dass dieser vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie nicht so umfangreich ausfalle wie in der Vergangenheit. Ebenso könne es zu Verschiebungen bei den abgedruckten Veranstaltungen kommen. „Dennoch sind wir froh und dankbar, dass trotz der schwierigen Situation für Veranstalter bereits Aktionen und Veranstaltungen für das angebrochene Jahr 2021 terminiert wurden“, sagt Wolfer. Dies sei keine Selbstverständlichkeit, da die Organisation von Veranstaltungen in Corona-Zeiten besonderen Auflagen unterliege und teilweise einen erheblichen Mehraufwand wie Hygienekonzepte bedeute.

In Haßloch leben Stand Dezember 6599 Senioren. Insbesondere Alleinstehende leiden darunter, dass sie zum Beispiel nicht mehr Seniorennachmittage besuchen können. Die Organisatoren bemühen sich laut Wolfer, mit Online-Angeboten für Senioren den Zusammenhalt zu fördern.

Ehrenamtliche Angebote

Zahlreiche Veranstaltungen sind im Seniorenkalender 2021 aufgelistet, oft stehen ehrenamtlich Tätige hinter den Angeboten. Darüber hinaus sind Kontaktadressen für Seniorentreffs, Vereinsangebote, karitative Einrichtungen und Wohlfahrtsverbände, den Seniorensport und die Gemeindeverwaltung aufgeführt. In der Heftmitte befindet sich der Ruftaxi-Fahrplan zum Entnehmen, auch das Seniorenprogramm der Volkshochschule ist enthalten.

Die Gemeindeverwaltung macht darauf aufmerksam, dass der Kalender in einem größeren Format zur Verfügung gestellt werden kann. Die A5-Ausfertigung habe sich zum problemlosen Auslegen und Mitnehmen bewährt. Aber das handliche Format fordere stellenweise Kompromisse hinsichtlich der Lesbarkeit. Aus diesem stellt die Gemeinde auf Wunsch großformatige Ausgaben her.

Der Seniorenkalender wird mit den VHS-Programmen verteilt und liegt in der Gemeindeverwaltung, im Bürgerbüro, in vielen Haßlocher Geschäften, Banken, und sonstigen Institutionen aus. Der Seniorenkalender erscheint zum 32. Mal mit einer Auflage von 1500 Exemplaren. Ansprechpartnerin im Haßlocher Seniorenbüro ist Beate Gebhard-Diehl, Telefon 06324/935-359.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x