Esthal Gemeinde darf Geld für freiwillige Leistungen ausgeben

100491

Zwei Anschaffungen, die seit längerem immer wieder Thema im Esthaler Gemeinderat waren, sollen endlich getätigt werden. Das hat das Gremium jetzt beschlossen.

Der Bühnenvorhang in der Turnhalle, die auch als Veranstaltungsort dient, ist schon seit langem marode. Da der Kauf eines neuen Vorhangs keine Pflichtaufgabe, sondern eine freiwillige Leistung der Gemeinde ist, musste Esthal aufgrund der aktuellen Haushaltslage bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim nachfragen, ob die Ausgabe genehmigt wird, sagte Bürgermeister Gernot Kuhn (CDU). Die Kreisverwaltung habe der Gemeinde erlaubt, bis zu 10.000 Euro für einen neuen Vorhang auszugeben, berichtete Kuhn. Für den vorderen Teil der Bühne wird nun ein schwarzer Vorhang aus Satin, für die Seiten und den hinteren Teil ein grauschwarzer Vorhang aus Molton, dies ein raues Baumwollgewebe, gekauft. Die Kosten betragen laut Kuhn knapp 5900 Euro. Falls auch neue Vorhangschienen erforderlich sind, erhöhen sich die Kosten auf 9300 Euro.

Für die schon seit einiger Zeit kaputte Spülmaschine im Bürgerhaus wird eine neue Industriespülmaschine zum Preis von rund 3500 Euro gekauft. SPD-Fraktionsvorsitzende Ilona Datzer (SPD) kritisierte, dass man damit zu lange gewartet habe. Bei Veranstaltungen im Bürgerhaus müsse das Geschirr schon seit einiger Zeit per Hand gereinigt werden.

x