Deidesheim Friseursalon als „klimaneutral“ zertifiziert

Klimaschutz im Salon: Florian Wittmer mit Frau Melanie und Sohn Jakob.
Klimaschutz im Salon: Florian Wittmer mit Frau Melanie und Sohn Jakob.

Der Friseursalon Wittmer Haare & Ästhetik in Deidesheim hat den Betrieb als „klimaneutralen Salon“ zertifizieren lassen.

Der Salon ist 2015 in den Räumen einer ehemaligen Apotheke entstanden. Betreiber Florian Wittmer, der das Friseur-Handwerk in zweiter Generation betreibt, hat sich mit der Selbstständigkeit einen Kindheitstraum erfüllt. Von Anfang an hat er großen Wert auf Klimaschutz gelegt.

Wittmer, der den Friseursalon mit einer Fläche von 140 Quadratmetern mit seiner Frau Melanie und neun Mitarbeitern in der Kirchgasse führt, hat den Betrieb nun als „klimaneutralen Salon“ zertifizieren lassen. Seit drei Jahren hat er sich den Vorgaben des internationalen Beauty-Unternehmens La Biosthétique mit Hauptsitzen in Pforzheim und Paris angeschlossen. „Wir wollen unsere CO2-Emissionen weitestgehend reduzieren. Weil wir sie nicht auf Null setzen können, gleichen wir das, was übrigbleibt, finanziell aus und unterstützen ein Regenwaldprojekt in Peru“, erklärt Wittmer. Am Anfang stand eine Berechnung der C02-Emissionen und die Umstellung auf zertifizierten Ökostrom, berichtet Wittmer. Es folgten die vollständige Digitalisierung der Prozesse sowie eine Verbesserung der Abfalltrennung und der Wiederverwertung der Abfallstoffe. Auch die Gewinnung der Inhaltsstoffe und die Herstellung der Produkte entspreche höchsten Standards, so Wittmer.

x