Kreis Bad Duerkheim Fast 3000 Geschenke auf Reisen

Vor dem Weingut am Nil in Kallstadt haben sich die Geschenke für die Hilfsaktion gestapelt.
Vor dem Weingut am Nil in Kallstadt haben sich die Geschenke für die Hilfsaktion gestapelt.

2905 Päckchen hat der Serviceclub Round Table 39 Weinstraße in der Region gesammelt und beim Weingut am Nil in Kallstadt in große Gitterboxen gepackt. Die Aktion ist Teil des Projekts Weihnachtspäckchenkonvoi, zu der Round-Table-Gruppen alljährlich deutschlandweit aufrufen. Die Geschenke kommen bedürftigen Kindern in Osteuropa zugute.

Insgesamt werden mehr als 156.000 Päckchen nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine gebracht. Mehr als 250 Helfer verteilen sie an Kindergärten, Schulen, Kinderheimen, Waisenhäusern und Kliniken. Die Aktion steht unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“. Kinder, ihre Familien und Freunde haben die Geschenke gepackt und an den regionalen Sammelstellen abgegeben. Dort werden die Pakete sortiert und für den Konvoi reisefertig gemacht. Teils werden einzelne Päckchen gebracht, teils liefern örtliche Sportvereine auch ganze Wagenladungen ab. Spielsachen, Malbücher, Stifte und vieles mehr, was bedürftige Kindern noch Freude bereitet, waren in den Kartons. „Wir sind immer wieder begeistert zu sehen, wie jedes einzelne Kind mit glänzenden Augen sein eigenes Weihnachtspäckchen auspackt“, berichtet Konvoileiterin Kirsten Malle. Diesmal haben sich 32 Lastwagen, sechs Reisebusse und sieben Begleitfahrzeuge auf den Weg gemacht. Der Konvoi wird seit 2001 jedes Jahr auf die Reise in entlegene und ländliche Regionen Osteuropas geschickt. Losgegangen war es damals mit elf Fahrzeugen und 24 Helfern. In diesem Jahr gibt es allerdings eine Einschränkung bei der Auslieferung der Pakete. Weil in der Ukraine in eigentlichen Zielgebieten des Konvois – Odessa und Cherson – Kriegsrecht gilt, hält der Paketezug nur in der Region um Lemberg im Westen des Landes. Die ursprünglich für die Krisengebiete geplanten Geschenke wurden auf Touren in den anderen Zielländern untergebracht. Im Netz www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

x