Hassloch Erfreuliche Zahlen beim Abwasserwerk

Das Eigenkapital des Abwasserwerks der Gemeindewerke beträgt über zehn Millionen Euro.
Das Eigenkapital des Abwasserwerks der Gemeindewerke beträgt über zehn Millionen Euro.

Einen Gewinn von knapp 170.000 Euro hat das Abwasserwerk der Gemeindewerke Haßloch im Jahr 2019 erwirtschaftet.

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats wurde einstimmig beschlossen, dass dieser Gewinn zu der allgemeinen Rücklage des Eigenbetriebs Abwasser kommen soll. Das Abwasserwerk habe ein Eigenkapital von rund 10,6 Millionen Euro, sagte Jürgen Vogt (CDU). 2019 sei ein Gewinn erwirtschaftet worden, obwohl rund 894.000 Euro investiert worden seien, betonte er. Auch habe der Eigenbetrieb Abwasser der Gemeindewerken Ende 2019 eine Million Euro geliehen, dadurch hätten die Werke Zinsen gespart.

Vogt verwies darauf, dass die Abwassergebühr seit Januar 2014 nicht mehr erhöht worden sei. Sie betrage 1,92 Euro pro Kubikmeter.

x