Hassloch RHEINPFALZ Plus Artikel Ende 2021 Aus für den Testmarkt

Wer kauft unsere Produkte wann, wo, zu welchem Preis: Das wollen die GfK-Kunden „in Echtzeit“ wissen.
Wer kauft unsere Produkte wann, wo, zu welchem Preis: Das wollen die GfK-Kunden »in Echtzeit« wissen.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Am 31. Dezember ist Schluss mit der GfK-Testkarte. Das Ende des Testmarkts Haßloch kommt überraschend: Noch vor wenigen Tagen hatte die GfK betont, dass die Real-Schließung und der Ausstieg der beiden Aldi-Filialen nichts am Testmarkt-Konzept ändere. Welche Gründe das Unternehmen für seine Entscheidung nennt.

Dass der Real-Markt Ende September geschlossen hat und die beiden Aldi-Filialen als teilnehmende Geschäfte ausgestiegen sind, ist für die GfK (Growth from Knowledge/vormals Gesellschaft für Konsumforschung) wegfallen, sei „überhaupt nicht der Grund“ für das überraschende Aus des GfK-Testmarkts in Haßloch. Das sagte GfK-Kommunikationsleiter Kai Hummel am Mittwoch auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Seit 1986 wird im „Durchschnittsdorf Deutschlands“ Marktforschung betrieben. Nun können die Teilnehmer nur noch bis Jahresende die Testmarktkarte in den verbleibenden Geschäften vorzeigen.

„Veränderungen nicht zuletzt durch Corona“

Mit Erstaunen dürften die Haßlocher Teilnehmer einen Brief der GfK geöffnet haben, der das Datum 18. Oktober trägt. „Märkte, Produktzyklen wie auch die Bedürfnisse und Fragestellungen unserer Kunden haben sich nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie grundsätzlich verändert und beschleunigt“, heißt es darin. Im Zuge dessen habe die GfK reagiert und „auch das Testmarkt-Konzept in Haßloch eingehend betrachtet“. Eine überraschende Wendung für die Haushalte, nachdem das Nürnberger Unternehmen erst vor wenigen Tagen gegenüber der RHEINPFALZ bestätigt hatte: „Aussagekraft und Repräsentativität war und ist gegeben.“

Und dennoch hat es, wie dem Schreiben an die Teilnehmer zu entnehmen ist, eine interne Untersuchung des Testmarktes vor Ort gegeben. Ergebnis dieser Analyse sei jetzt, „den Testmarkt in seiner bisherigen Form nur noch bis 31. Dezember 2021 weiterzuführen“. Man wolle die Fragestellungen der Kunden in Zukunft „durch alternative Angebote sowie Neuheiten im Produktportfolio beantworten“. Die Haushalte, deren genaue Zahl nicht genannt wird, waren bereits am 29. September per E-Mail darüber informiert worden, dass in Haßloch drei Partnergeschäfte wegfallen (Real und die zwei Aldi-Märkte) und nur noch dm, Edeka, Penny, Lidl und Rewe sowie Globus in Neustadt verbleiben. Gleichzeitig hatte die GfK für den weiteren Einsatz der Karte geworben – ohne allerdings ein mögliches Ende des Testmarkts in den Raum zu stellen.

GfK: „Sehen uns nicht mehr als Marktforscher“

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

teiie"nn"ovnnIx>tdd-i=ta end nmeoknmde coWenh lliw fGK end erhnmieenlT treeewi nfmioanenItor in tiilfrsrchhec rmoF ozmeumkn lsnase. mI nnuee nAcnreehibs sleoln ise heer,nrfa iew ies ireh mrkt;a&Pneneuumlpi ma neEd lunl&ei;seonm erdo inrthewei an -onefrGPKktej ehmlneient n,ln&um;knoe enosfr ies radan ohnc enerItses nahbe. Im fGK umoneCsr e,anlP dsa etis 5197 tehe,sbt deenwr autl KGf &e;kulEuanfmi dse agehn&;llmtuic Bfsdare vno rudn 00003. eschedntu iantvhaPsuratleh sst.rfea

ehrfsGsUp-heeKernntmnerc aiK uHmmel wbar mi r;ehsampc&ulG mti dre ENAFHPRILZ mu snustdin&l;:Varme naM heba ;debsor&zquut urnees dKnnue dnu eid nrhleeT,mei eid snu clshelgihc;lsi&iz lela reih Dnaet d;evq&etr,unlraonua epr irBef nml&i;ulr&eodoshu;cpbq onrrnmeifei wln,loe robve riw noanmnrtefIio cuha dre l;teml&ffiiuekOthnc &eend;aebbk.gnotlqun Dsas urn eewign agTe ahcn rde s;nutgmnle&uj hNLfaN-eZFaEPrAcgHRI das ciebenhrS lbr&u;eum asd lidbega tEeasTdrmnet-k na edi nlehieTrem vihccsretk ewru,d eabh hntsci mit edm sgetiAsu ovn liAd ndu rde chgnsuli&ziSegl; nvo leaR rvo rtO zu utn. &Dibqo;eud eagrFn ebahn isch mn;l&;ueartquol

x