Lambrecht Ein „magischer Tisch“ für Menschen mit Demenz

Die Projektionen regen Sinne und Motorik an.
Die Projektionen regen Sinne und Motorik an.

Das Seniorenhaus der Arbeiterwohlfahr in Lambrecht ist eine von zehn Einrichtungen in der Metropolregion Rhein-Neckar, die für die Betreuung und Begleitung von Menschen mit Demenz ein sogenanntes Tovertafel-Paket von der Dietmar-Hopp-Stiftung erhalten haben.

Der Begriff Tovertafel kommt aus dem Niederländischen und bedeutet Zaubertisch. Das Prinzip ist einfach: Ein Beamer projiziert Spiele auf einen Tisch, die mit Farben, Klängen und Bewegung Sinne und Motorik anregen. Ziel ist es, Apathie zu durchbrechen sowie Unruhe und Anspannung zu reduzieren. Durch einfache Impulse werden Menschen mit einer schweren Demenzerkrankung aktiviert und haben für einige Momente wieder Anteil am Leben. Die Tovertafel wurde speziell für Menschen in der mittleren und späten Phase einer Demenz entwickelt.

Bei der Förderaktion „Greifbares Glück – Menschen mit Demenz spielerisch aktivieren“ der Dietmar-Hopp-Stiftung hatten sich hundert Einrichtungen beworben, überwiegend Pflegeheime, Tagespflege-Einrichtungen und Kliniken aus der gesamten Metropolregion. „Alle haben sehr lebendig geschildert, wie sie die Tovertafel in ihr Beschäftigungsangebot für Demenzkranke integrieren möchten“, erklärt Meike Leupold, stellvertretende Leiterin der Stiftung. Die ersten zehn auszuwählen, sei deshalb nicht einfach gewesen. Aber auch für 90 weitere Einrichtungen bestehe noch Hoffnung, ein Tovertafel-Paket zu erhalten: Bis September 2022 gebe die Stiftung monatlich jeweils zehn weitere Spendenempfänger bekannt.

Brugger: Sinnvolle Ergänzung

Das spiele nicht zuletzt unter den aktuellen Pandemiebedingungen eine große Rolle, heißt es in einer Pressemitteilung. Zwar gebe es noch keine langfristigen Studien, aber erste Anzeichen wiesen darauf hin, dass eine Covid-19-Erkrankung die Entstehung einer Demenz fördern könne, wird Professor Jürgen Bauer, Direktor des Netzwerks Alternsforschung der Universität Heidelberg, zitiert. Hinzu komme, dass ältere Covid-Patienten oftmals unter erheblichen Beeinträchtigungen im Bereich des Denkens und der Auffassungsgabe litten. Diese Covid-Folgen könnten die Selbstständigkeit älterer Menschen erheblich beeinträchtigen. Die hundert Tovertafel-Pakete haben laut Pressemitteilung einen Gesamtwert von rund 1,3 Millionen Euro.

Roland Brugger, Leiter der Einrichtung bezeichnete die Nutzung einer Tovertafel als „sehr sinnvolle Ergänzung“ zum bereits bestehenden Angebot. Sie biete vor allem den ehrenamtlichen Mitarbeitern eine willkommene Hilfe in ihrem Bemühen, dem betroffenen Personenkreis eine Freude zu machen.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x