Kreis Bad Duerkheim Ehrung für Barczynski

Der neue Friedelsheimer Rat:
Der neue Friedelsheimer Rat:

In der ersten Sitzung des neuen Friedelsheimer Gemeinderates ehrte Bürgermeister Peter Fleischer am Dienstag Georg Barczynski für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit – unter anderem als Erster Beigeordneter und Ratsmitglied.

Ehe er die 16 Ratsmitglieder verpflichtete, verabschiedete Fleischer die ausgeschiedenen Gemeinderäte: Gudrun Krebs, Heike Rung-Braun (FWG), Peter Hoffmann, Markus Keller (SPD) und Daniela Kästl (CDU). Neu im Friedelsheimer Rat sind Eva Fleischer-Harjung, Andrea Schneider-Theet, Yvonne Roßkopf (FWG), Andreas Kramer (CDU) und Sandra Bütefisch (SPD). Viel verändert hat sich an den Kräfteverhältnissen nicht. Die Freien Wähler haben ein Mandat dazu gewonnen, sind jetzt mit acht Sitzen im Rat vertreten und damit die weitaus stärkste Fraktion. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit, sagte der Bürgermeister. Fleischer selbst wurde vom Ersten Beigeordneten Georg Barczynski zum Ortsbürgermeister ernannt. Die Gemüter hätten sich wohl an der als Volleyball-Spielfeld bezeichneten Fläche auf der geplanten neuen Spiel- und Begegnungsstätte an der Kirche erhitzt, vermutete Fleischer. Es sei eine Möglichkeit geplant, ein Netz für Ballspiele anzubringen. Für ein richtiges Volleyballfeld sei gar nicht genug Platz vorhanden. „Wir sollten das alles noch mehr kommunizieren“, meinte Eva Fitz (CDU). Dass die Spiel- und Begegnungsstätte von einem der Beschwerdeführer als „Holidaypark“ vor der Haustüre bezeichnet worden sei, führe vor Augen, dass hier „völlig falsche Vorstellungen“ von den Dimensionen des geplanten Spielgeländes herrschten, sagte Hans Müller (CDU). Später würden auch Hinweisschilder aufgestellt, die die Nutzungszeiten regelten, sagte Fleischer. Man wolle sowohl die „formale Schiene“ einhalten, als auch weiter das Gespräch mit den Anwohnern suchen, betonte Fleischer. Verwaltungschef Torsten Bechtel (CDU) vertrat die Ansicht, dass sowohl eine Baugenehmigung einzuholen, als auch eine Lärmprognose zu erstellen sei. Fleischer sah diese Notwendigkeit „noch nicht.“ Die große Spendenbereitschaft bei „Rock vor de Kerch“ habe gezeigt, dass die Spiel- und Begegnungsstätte „bei den Leuten ankommt“, meinte Fleischer. Der Rat erteilte sein Einvernehmen zu der Erweiterung der Grundschule Friedelsheim-Gönnheim um vier weitere Räume an der Südseite des bestehenden Gebäudes.

x