Hassloch Donaudeutsche: Jubiläumsschau im Rathaus

Eine der Bildtafeln der Ausstellung.
Eine der Bildtafeln der Ausstellung.

Die Ausstellung über die Donaudeutschen im Foyer des Haßlocher Rathauses zeigt auf sechzehn Tafeln mithilfe von Fotos und Begleittexten Erinnerungen an die ehemalige Heimat. Vertreibung und Flucht, aber auch die Momente des Anfangs eines neuen Lebens in einer neuen Umgebung sind weitere Inhalte der Schau, die noch bis zum Oktober zu sehen ist.

Der Vorsitzende der Donaudeutschen Landsmannschaft des Kreisverbands Haßloch, Alexander Breinich, hat zum 70-jährigen Bestehen der Gruppe die Ausstellung zum Thema „Die Donauschwaben – Deutsche im südöstlichen Europa“ organisiert. Bürgermeister Tobias Meyer erinnerte bei der Eröffnung an die wechselhafte Geschichte der Donaudeutschen. Er lobte ihren Eifer, sich fernab der alten Stätten eine neue Heimat zu schaffen. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.

x