Kreis Bad Duerkheim Discgolf und Jobbörse

Das Dürkheimer Jugendkomitee wird am 13. April den dritten Jugendkongress ausrichten. Workshops, eine Discgolf-Stadtmeisterschaft und eine Jobbörse für Jugendliche sind weitere Pläne des Jugendkomitees.

Vorgestellt haben die Pläne Sophia Faißt und Yale Höfer, Sprecher des Jugendkomitees, in einer Sitzung des Schulträger- und Familienausschusses. Geplant sei, in der zweiten Jahreshälfte Workshops „zu allem, was einen weiterbringt im Leben“ anzubieten, sagte Faißt. Weitergeführt werden solle das „Planspiel Stadtrat“, das regelmäßig auf dem Programm des Jugendkomitees steht. Dabei diskutieren die Jugendlichen in den Rollen von politischen Gruppierungen über ein Thema. Mit einer Jobbörse wolle man Ferien- und Aushilfsjobs an Jugendliche vermitteln, so Faißt. Durch den Jugendkongress hoffe man, neue und jüngere Mitglieder zu gewinnen, sagte Höfer. Derzeit seien im Jugendkomitee etwa 15 bis 20 junge Leute aktiv, außerdem gebe es einen Unterstützerkreis. Kritisch sieht es Faißt, dass nur Gymnasiasten, Studenten und überwiegend Männer im Jugendkomitee mitarbeiten. „Sehr zufrieden“ sei das Jugendkomitee mit dem Calisthenics-Parcours, der auf Initiative der Jugendlichen hinter dem Gradierbau errichtet wurde (wir berichteten). Die moderne, teils durch Sponsoren finanzierte Trimm-Dich-Anlage werde gut genutzt. Die Mitglieder des Jugendkomitees seien „gut darin, Geldquellen aufzutun“, lobte André Schuff, zuständiger Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Wie er berichtete, hat der Lions-Club Bad Dürkheim dem Jugendkomitee 5000 Euro zur Realisierung von Projekten zugesagt. „Wichtig“ sei die „gute Unterstützung“ durch Verwaltung und Politik, bedankte sich Faißt. „Es ist toll, wie sich das entwickelt hat“, lobte Bürgermeister Christoph Glogger (SPD) das Jugendkomitee.

x