Kreis Bad Duerkheim Der Zirkus kommt in die Stadt

Nach vier Jahren kommt der „Circus Krone“ wieder in die Stadt. Ab Mittwoch geben die Zirkusleute neun Vorstellungen auf dem Wurstmarktplatz. Heute kommen die ersten Arbeiter zum Aufbau.

Das „Vorkommando“ – so nennen die Zirkusleute, das was heute, 15.30 Uhr, auf dem Dürkheimer Wurstmarktplatz „anrückt“. Und etwas Militärisches hat es auch, wenn Pressefrau Susanne Matzenau zusammenfasst: „Masten setzen, Anker setzen, Elefantengehege vorbereiten“. So beschreibt sie in schneller Folge den Ablauf, der dem Aufbau der Zeltstadt vorausgeht. Rund 30 Mal in der Saison machen das die Zirkusleute. Zum Zuschauen sicherlich spannender ist der eigentliche Zeltaufbau am Dienstag ab 12.30 Uhr. Unter der Leitung von Zeltmeister Andon Kirov legen 60 Helfer Hand an das eine halbe Million Euro teure Zelt. An seiner höchsten Stelle wird es 16 Meter hoch sein und sich über einer Fläche von 3000 Quadratmetern ausbreiten. Eine riesige Konstruktion aus Stahlmasten und Eisenankern soll dem Zirkus ein sturmsicheres Zuhause geben. In der Nacht zuvor werden die Zirkusleute und die Tiere eintreffen. Auf einen Schlag ist Bad Dürkheim dann um rund 400 Einwohner und 250 Tiere reicher. Richtigen Zirkus gibt’s ab Mittwoch. In einer Nachmittagsvorstellung ab 15.30 Uhr und in der Abendvorstellung um 20 Uhr heißt es „Manege frei“. Bis Montag, 26. Mai, sind täglich zwei Vorstellungen geplant. Ausnahmen sind der Sonntag, hier sind die Vorstellungen um 14 und 18 Uhr, und der letzte Spieltag, an dem nach der Nachmittagsvorstellung Schluss ist und es für den Zirkus nach Heppenheim geht. Zum letzten Mal hat der Zirkus Krone am 29. April 2010 seine Anker in Dürkheimer Erde gesetzt. Schon damals mit dabei: das Pfälzer Findelschwein Fritzi. Ausgerechnet ein Metzger, der Dürkheimer Rolf Heß, hatte das damals 800 Gramm schwere Tier gefunden und gerettet. Fritzi hat unter persönlicher Fütterung von Krone Chefin, Christel-Sembach-Krone, ordentlich zugelegt. Wog der Eber vor vier Jahren noch „schlanke“ 100 Kilo ist er inzwischen auf 350 Kilogramm „angewachsen“. Mit Celebration hat der Zirkus sein Programm zum hundertjährigen Bestehen überschrieben. Nach eigenen Angaben hat der Zirkus eine halbe Million Euro in die Show investiert, bei der 54 Artisten aus 14 Nationen mitwirken. Der weiße Löwe „King Tonga“ – schon vor vier Jahren mit dabei – wird wieder gezeigt. Filigraner soll die „Luftsensation aus China“ sein. „Eine Mischung aus Schwanensee und Mondlandung“, verspricht die Ankündigung. Lustig soll es bei den Seelöwen werden. Vor jeder Nachmittagsvorstellung bietet der Zirkus eine halbe Stunde Programm für Kinder. (jpl)

x