Hassloch Bierfestkönigin darf Amtszeit verlängern

Andechser Bierfest 2019: Lena Roth (Mitte) wird von ihrer Vorgängerin Jasmin Paulus gekrönt, links Prinzessin Annika Mischon.
Andechser Bierfest 2019: Lena Roth (Mitte) wird von ihrer Vorgängerin Jasmin Paulus gekrönt, links Prinzessin Annika Mischon.

Die Bierfestkönigin 2020 Lena Roth sowie ihre Prinzessin Annika Mischon dürfen bis ins nächste Jahr im Amt bleiben. Das hat der Erste Beigeordnete Tobias Meyer (CDU) auf Anfrage mitgeteilt. In diesem Jahr fällt das Bierfest aus.

Ein dicker Wermutstropfen fällt in die Amtszeit von Bierfestkönigin Lena Roth und Prinzessin Annika Mischon: Wegen der Corona-Krise dürfen keine Großveranstaltungen stattfinden, zu denen das Andechser Bier- und Straßenfest gehört. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die Absage offiziell beschlossen.

Wo Schatten ist, ist aber auch Sonnenschein: Die beiden Hoheiten können ihre Regentschaft bis ins Jahr 2021 verlängern. „Ich freue mich, dass Lena und Annika auch im nächsten Jahr unsere Gemeinde bei Veranstaltungen vertreten werden. Bisher haben sie ihre Aufgaben vorbildlich erledigt. Sie waren und sind das Aushängeschild für Andechs und für Haßloch“, sagt der Erste Beigeordnete Meyer.

Bis 19 offizielle Termine

Für die beiden Repräsentantinnen war es selbstverständlich, dass sie, wenn es gewünscht wird, auch 2021 für die beiden Gemeinden diese Aufgabe übernehmen. Ihre bisherigen Auftritte als Bierfestkönigin fand Lena Roth sehr interessant. Insgesamt hat sie bislang 19 offizielle Termine wahrgenommen – von der Wahl der Pfälzischen Weinkönigin und den Winzerfestumzug in Neustadt über den Besuch im Kloster Andechs und die Eröffnung des Weihnachtsmarkts bis zur Inthronisierung des Haßlocher HCV-Prinzenpaars und den Neujahrsempfang der Gemeinde. Auch die Andechser Bierfestprinzessin Annika Mischon war bereits mehrfach im Einsatz, wobei ihr schönstes Erlebnis war, beim Weinlesefest in Neustadt hoch oben auf dem Festwagen zu sitzen und den Besuchern zuzuwinken.

x